Der ehemalige US-Präsident Donald Trump
picture-alliance/AP/Yuki Iwamura
Bild: picture-alliance/AP/Yuki Iwamura Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Trump vor Gericht - Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Seit Montag steht zum ersten Mal in der Geschichte der USA ein Ex-Präsident in einem Strafprozess vor Gericht. Ein Ex-Präsident, der gleichzeitig Kandidat für die Präsidentschaftswahl in diesem Jahr sein dürfte. Manche hoffen, der Prozess könnte Trump noch um seine Kandidatur bringen, andere sind sicher, er wird ihn nur stärken. Es könnte sogar zur skurrilen Situation kommen, dass erstmals ein verurteilter Straftäter Kandidat für das höchste Amt der USA wird. Denn ein Urteil im Prozess wird noch im Juni erwartet - vor der Wahl.

 

Es steht also einiges auf dem Spiel für die USA und auch für Trump selbst. Wie der sich vor Gericht verhält, wie seine Anhänger und Gegner das Verfahren sehen, und was der Prozess für die Wahlen im Herbst bedeutet, dazu sprechen die Newsjunkies mit ARD Korrespondentin Antje Passenheim in New York, die den Prozess beobachtet.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen