Ein Schriftzug an einem Eingang zur FU in Dahlem.
picture alliance/dpa /Wolfram Steinberg
Bild: picture alliance/dpa /Wolfram Steinberg Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Antisemitismus an Berliner Unis: Warum ist eine Exmatrikulation unmöglich?

Am Freitag soll ein Student der FU seinen jüdischen Kommilitonen in Berlin-Mitte zusammengeschlagen haben. Nun wird gefordert, den mutmaßlichen Täter zu exmatrikulieren. Warum das allerdings nicht geht, darüber sprechen Ann Kristin Schenten und Jenny Barke.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Beschaedigter Judenstern (Davidstern) an einem Grabmal auf dem Gelaende vom Juedischen Friedhof in Berlin Weissensee.
picture-alliance / Eventpress Hoensch

Interview - Antisemitismusforscher Benz: FU handelt zu zögerlich

Seit der Eskalation in Nahost gibt es immer wieder Kritik am Umgang mit Antisemitismus an der FU Berlin. Jüngst hat der Angriff auf einen jüdischen Studenten die Debatte weiter aufgeheizt. Antisemitismusforscher Wolfgang Benz sagt, ihn wundere, dass sich die Uni nicht deutlich genug positioniere.