Verschiedene Milchprodukte stehen in Kühlschränken in einem Supermarkt (Bild: dpa / Sven Hoppe)
dpa / Sven Hoppe
Bild: dpa / Sven Hoppe Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Mit Joghurt auf die schiefe Bahn

Unsere Kolumnistin Doris Anselm befürchtet von der Joghurtverpackungsindustrie in die Kriminalität gedrängt zu werden. Dabei würde sie das begehrte Produkt gern bezahlen und nicht stehlen. Ein Hilferuf aus dem Supermarkt.

Natürlich ist mal wieder alles mein Problem. Als Kundin. Die 500-Gramm-Becher Joghurt in meinem Discounter haben schon seit geraumer Zeit keine Deckel mehr. Also keine, die man wieder draufdrücken kann. Ich will aber nicht, dass der Joghurt offen bei mir im Kühlschrank steht. Ich könnte ja welchen in Schraubgläsern kaufen. Gibt’s aber nicht im Discounter, jedenfalls nicht bio.

Ich hatte mir schon angewöhnt, alle paar Wochen mal in den teureren Supermarkt zu gehen, dort zwei Becher MIT Deckel zu kaufen und diese dann im rotierenden System abzuwaschen und eine Weile wiederzuverwenden. Aber dann verschwanden auch im teuren Supermarkt die Deckel. Eine Einsparung, die auf Nachfrage vermutlich als Umweltschutz dargestellt werden würde.

Deshalb habe ich als brave Kundin inzwischen etwa fünfzehn Euro für verschiedene Modelle von Silikondeckeln ausgegeben. Die sollten angeblich perfekt passen, waren aber meist so dick und stumpf, dass sie beim Aufsetzen die ebenfalls aus Umweltschutzgründen inzwischen sehr dünnen, instabilen Joghurtbecher zum Kollaps brachten.

Jetzt habe ich eine brisante Entdeckung gemacht. Im Frischkäseregal vom Discounter gibt es Töpfchen mit Deckeln in auffällig ähnlicher Größe. Verstohlen probiere ich aus: Passt. Interessanterweise fehlt bei mehreren Töpfchen der Deckel bereits. Ich sehe die anderen Kunden an und frage mich, wer den Schritt in die Illegalität schon gemacht hat, wer noch mit sich ringt, und wie lange es bei mir selbst noch dauern wird, bis ich Ladendiebstahl direkt unter den Augen der Verkäuferin begehe. Na gut, bei den aktuellen Lebensmittelpreisen klauen Andere vermutlich gleich den ganzen Frischkäse, aber damit will ich meine kriminelle Energie hier nicht verharmlosen. "Jeder Topf findet seinen Deckel?" Von wegen.