Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (Bild: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska)
picture alliance/dpa/Monika Skolimowska
Bild: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska Download (mp3, 6 MB)

Interview - Ausländische Berufsabschlüsse: Kiziltepe (SPD) für schnellere Anerkennung

Fachkräfte werden in Deutschland dringend gebraucht, vor allem in der Pflege. Doch oft dauert die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse lange. Berlins zuständige Senatorin Cansel Kiziltepe (SPD) kündigt Verbesserungen an. Bei Berufen im Gesundheitsbereich setze der Patientenschutz aber Hürden.

Die Berliner Arbeits- und Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) strebt an, die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zu beschleunigen. Darüber würden die Integrationsministerinnen und -minister diese Woche bei ihrer Konferenz in Rostock beraten. "Wir sind uns einig, dass insgesamt weiter optimiert, beschleunigt und vereinheitlicht werden muss."

Allerdings seien je nach Berufsgruppe unterschiedliche Stellen zuständig - zum Beispiel für Pflegekräfte und medizinische Berufe in Berlin das Landesamt für Gesundheit und Soziales. Es sei zudem auch eine Frage der Ressourcen. "Wir haben in den letzten Jahren eine höhere Zahl an Menschen, die einwandern und natürlich auch ihre Ausbildungsabschlüsse anerkannt wissen wollen." Laut Kiziltepe soll das Personal weiter aufgestockt werden, damit Anträge schneller bearbeitet werden können. Das Geld dafür sei im Haushalt eingeplant.

Kiziltepe: Patientenschutz im Vordergrund

 

Die Senatorin verteidigt, dass Einwanderer aus Nicht-EU-Staaten bestimmte Dokumente vorlegen müssen, darunter ein sogenanntes Leumundszeugnis. "Wenn der Patientenschutz im Vordergrund steht, wird das auch erwartet, dass das vorgelegt wird", so Kiziltepe. Es handele sich im Gesundheitsbereich um reglementierte Berufe.

Auch auf rbb24inforadio.de

Symbolfoto Pflege: Latexhandschuhe, Tabletten und Pflege-Utensilien
Bildagentur-online

Langzeitreportage - Intensiv: Drei Jahre für die Pflege

Die Pflege ist ein harter Job mit viel Verantwortung und Überstunden – aber wenig Anerkennung und schlechter Bezahlung. Warum wählen junge Menschen diesen Berufsweg? Wir begleiten vier Pflege-Azubis über drei Jahre – wenn es gut läuft und in schwierigen Zeiten.