Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), spricht bei einer Pressekonferenz zu bevorstehenden Streiks. (Bild: dpa/ Carsten Korall)
dpa/ Carsten Korall
Bild: dpa/ Carsten Korall Download (mp3, 9 MB)

Interview - GDL-Chef Weselsky: Mediatorenpapier enthält nichtakzeptable Elemente

Im Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn kommen die beiden Seiten nicht zueinander. Deswegen bestreikt die Gewerkschaft erneut den Bahnkonzern. GDL-Geschäftsführer Claus Weselsky erklärt, warum er den Kompromiss der Mediatoren ablehnt.

Die Lokführergewerkschaft bestreikt die Deutsche Bahn wieder, bis Freitagnachmittag. Und das soll jetzt in Wellen immer wieder passieren. Dabei gab es im Tarifstreit ein Angebot der Schlichter, die Wochenarbeitszeit bei der Bahn in zwei Stufen von 38 auf 36 Stunden senken, bei vollem Lohnausgleich. Die GDL fordert selbst nur eine Stunde mehr runter: auf 35 Stunden.

"Ich hatte einen Denkfehler auf die Frage hin [...], wie viel die Mediatoren in ihrem Papier an Wochenarbeitszeit verankert hatten", räumt der GDL-Geschäftsführer Claus Weselsky ein. Allerdings seien im Mediatorenpapier am Dienstag so viele Elemente drin, die die Gewerkschaft nicht akzeptieren konnte, dass sie das Papier abgelehnt habe. "Wir haben das Papier als Ganzes abgelehnt."

Man könne laut Weselsky nicht nur eine Zeile herausgreifen. So stehe neben der Wochenarbeitszeit auch eine Laufzeit von 30 Monaten da drin. Die GDL habe aber den gesamten Markt mit 24 Monaten tarifiert.

Auf das Argument der Bahn, nicht genug Personal für eine Kürzung der Wochenarbeitszeit zu haben, erklärt der GDL-Chef: "Weil sie nämlich die ganzen direkten Bereiche über Jahre unterdeckt haben. Und deswegen muss es eine Veränderung im Gesamtsystem geben."

Weselsky schließt Streiks über Ostern nicht aus. Es hänge jetzt von der Deutschen Bahn ab.

Auch auf rbb24inforadio.de

Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der GDL, vor einem Logo der DB.
Daniel Karmann/dpa/dpa-Bildfunk

Interview - Gastel (Grüne): Unangekündigte Bahnstreiks rechtlich prüfen

35 Stunden will die Gewerkschaft GDL bei der Deutschen Bahn streiken. Auch danach soll es weitere Arbeitskämpfe geben - ohne rechtzeitige Ankündigung, sagt GDL-Chef Claus Weselsky. Matthias Gastel von den Grünen ist dafür, das Recht auf unangekündigte Bahnstreiks zu prüfen.

Symbolbild Bahnstreik: Zug der DB und Absperrband
IMAGO / Bihlmayerfotografie / Michael Bihlmayer

Wirtschaft - Bahn und GDL ringen um die 35-Stunden-Woche

Bei der Deutschen Bahn wird ab Donnerstag gestreikt. Die Lokführergewerkschaft GDL ruft die Beschäftigten dazu auf, für 35 Stunden die Arbeit niederzuzulegen. Die 35 hat dabei Symbolkraft, denn die Gewerkschaft will die 35-Stunden-Woche durchsetzen. Eine Forderung, die durchaus ihre Berechtigung hat. Ein Kommentar von Johannes Frewel

GDL-Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden Claus Weselsky
IMAGO / Metodi Popow

Wirtschaft - Lokführer streiken ab Donnerstag 35 Stunden lang

Alles steht auf Streik - und zwar auf massiv: Bei der Bahn werden Lokführer ab Donnerstag nicht zur Arbeit erscheinen. Sie wollen damit verkürzte Arbeitszeiten ohne Lohnabstriche erzwingen. Auch Ostern und Ferienzeiten sind diesmal nicht von möglichen Streiks ausgenommen. Von Johannes Frewel