Aktivisten von Fridays for Future unterstützen vor dem BVG Betriebshof Cicerostraße die Streikenden mit Plakaten und einem gelben Bus aus Pappe, auf den selbstgemalte Logos von Verdi und Fridays For Future geklebt.
picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer Download (mp3, 8 MB)

Interview - Verdi: Klimawende geht nur mit ÖPNV-Nachwuchs

In Berlin protestieren die Gewerkschaft Verdi und die Klimabewegung "Fridays For Future" gemeinsam für mehr Bus- und Bahnverbindungen sowie mehr Klimaschutz. Der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke betont: Ohne bessere Arbeitsbedingungen werden weitere Fahrerinnen und Fahrer fehlen.

Frank Werneke, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, erklärt die Zusammenarbeit mit der Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" mit dem gemeinsamen Ziel, den Öffentlichen Nahverkehr zu stärken. Die Klimawende könne nur mit ÖPNV-Nachwuchs gemeistert werden. Mit einem gemeinsamen Aktionstag von Verdi und "Fridays for Future" erreicht an diesem Freitag der zweite Warnstreik im ÖPNV seinen Höhepunkt.

Verdi: Statt Ausbau ist Ausdünnung im ÖPNV ein Thema

 

Klimaschutz und bessere Arbeitsbedingungen für Bus- und Bahnfahrerinnen und -fahrer gehöre zusammen. Der Beruf müsse attraktiv sein und das gelinge mit mehr Entlastungen wie Pausen und besseren Tarifverträge, so Werneke. Anders könne der Ausbau - vor allem auch auf dem Land - nicht gelingen. Anderswo, etwa in Berlin, sehe man, dass Strecken ausgedünnt werden müssten, dass nicht genug Personal vorhanden sei oder der Krankenstand hoch.

Nachwuchs braucht attraktive Arbeitsbedingungen

 

Auch mit Blick in die Zukunft seien der Schlüssel die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sagt Werneke. Tausende von Arbeitskräften fielen wegen des Alters weg, "immer mehr Lücken" seien absehbar. Da müsse Nachwuchs her. An die Berliner BVG richtet Werneke eine klare Erwartungshaltung: Dass sie "aus der Schmollecke rauskommt" und weiter verhandele.

Auch auf rbb24inforadio.de

Die Anzeige 'Hier kein Zugverkehr! Out of Service!' leuchtet auf im U-Bahnhof am Zoologischen Garten in Berlin. Am Freitag, dem 1. März 2024, wird noch bis 14:00 Uhr bei der BVG gestreikt, auch bei mehreren Brandenburger Verkehrsunternehmen haben die Beschäftigten die Arbeit niedergelegt.
picture alliance / photothek | Florian Gaertner

Interview - Arbeitskämpfe: Tarifexperte sieht "Risiko einer Eskalation"

In Berlin und Brandenburg wird in mehreren Verkehrsunternehmen gestreikt und auch die Lokführergewerkschaft GDL droht mit neuen Arbeitsniederlegungen. Das sei keine außergewöhnliche Situation, sagt Hagen Lesch vom Institut der Deutschen Wirtschaft. Aber sie könne leicht eskalieren.

Eine U-Bahn fährt am Berliner U-Bahnhof Museumsinsel ein (Bild: dpa / Christoph Soeder)
dpa / Christoph Soeder

Interview - Verdi-Vertreter: Druck für BVG-Beschäftige soll sinken

Die Gewerkschaft Verdi verhandelt ab Dienstag mit der BVG über bessere Arbeitsbedingungen für die rund 16 000 Beschäftigten. Verdi-Gewerkschaftssekretär Gordon Günther sagt, so sei die Hoffnung, dass kurzfristig die Krankenstände runtergehen und langfristig die BVG wieder als attraktiver Arbeitgeber gesehen wird.

Symbolbild: Sonne geht hinter Windrädern unter
dpa

Interview - Fridays for Future: Müssen Klimaschutz und Soziales zusammen denken

Am Freitag gehen die Proteste der Landwirtinnen und Landwirte weiter - sie wehren sich gegen Kürzungspläne der Ampelkoalition. Die Landwirtschaft stecke in der Klemme, sagt Fridays-for-Future-Sprecher Pit Terjung. Er fordert die Bundesregierung auf, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit grundsätzlich zusammen zu denken.