Waldimir Putin bei seiner Rede zur Lage der Nation im Jahr 2023
picture-alliance/Pool Sputnik Kremlin/Dmitry Astakhov
Bild: picture-alliance/Pool Sputnik Kremlin/Dmitry Astakhov Download (mp3, 10 MB)

Interview - Putin-Kritiker: Opposition braucht aktive Unterstützung des Westens

Russlands Präsident Wladimir Putin hält am 29. Februar seine Rede zur Lage der Nation - gut zwei Wochen vor der Präsidentenwahl. Traditionell geht es um die wirtschaftliche, soziale und politische Lage. Nach dem Tod des Regierungskritikers Nawalny müsse der Westen die Opposition aktiv unterstützen, fordert der Exil-Oppositionelle Alexey Gresko.

 

Der russische Oppositionelle Alexey Gresko geht davon aus, dass der russische Präsident Putin in seiner Rede zur Lage der Nation weiter seine aggressive Politik rechtfertigen wird. Das dürfe man aber so nicht stehen lassen, sagt Gresko.

Er fordert vom Westen aktive Unterstützung für die Opposition in Russland. Es dürfe nicht nur "irgendwelche Deklarationen" geben. Außerdem sei es wichtig, die personenbezogenen Sanktionen durchzusetzen, so dass jeder Schritt unmittelbar dem Regime schade.

Gresko: "Die Wut auf Präsident Putin und den Machtapparat ist größer geworden."

 

Opposition im Sinne westlicher Demokratien gebe es in Russland nicht, betont Gresko. Opposition existiere im Geheimen, außerdem seien viele Putin-Gegner im Ausland aktiv.

Der Widerstand nach dem Tod des Regierungskritikers Alexej Nawalny sei größer geworden, sagt Gresko. Die Wut sei gewachsen und man werde Präsident Putin den Tod von Nawalny nie vergeben. Außerdem werde es nicht gelingen, den Tod und die Beerdigung Nawalnys durch Putins Rede zur Lage der Nation aus der Tagespolitik zu verbannen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ukraine, 25.4.2024: Soldatenfriedhof in Saporischschja (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andriy Andriyenko)
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andriy Andriyenko

Matthay fragt. - Die Ukraine zwei Jahre nach dem russischen Großangriff

Als Putin im Februar 2022 den russischen Überfall der Ukraine befahl, rechnete kaum jemand mit dem Widerstand, den die Ukrainer daraufhin leisteten. Mittlerweile ist die militärische Lage der Verteidiger allerdings vertrackt. Die Osteuropa-Historikerin Franziska Davies plädiert im Gespräch mit Sabina Matthay für stärkere Unterstützung durch die Verbündeten.

Ein Gepard Flugabwehrkanonenpanzer in seiner Stellung östlich von Odessa.
picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Interview - Sicherheitsexperte: Fehlende Hilfe für die Ukraine ist ein Armutszeugnis

Am 24. Februar 2022 überfielen russische Truppen die Ukraine. Nach zwei Jahren Krieg wächst die Sorge, dass dem Land Kraft und Waffen ausgehen, um sich gegen Russland zur Wehr zu setzen. Nico Lange, Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz, sieht Europa und die USA in der Pflicht, zu handeln.