Symbolfoto Deutschlandflagge auf der Uniform eines Bundeswehrsoldaten
picture alliance / Flashpic/ Jens Krick
Bild: picture alliance / Flashpic/ Jens Krick Download (mp3, 8 MB)

Interview - Frei (CDU): Scholz' Ablehnung zu Taurus-Waffen nicht nachvollziehbar

Vor zwei Jahren hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) seine "Zeitenwende"-Rede kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gehalten. Nun argumentiert er gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. Thorsten Frei, parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, kann das nicht verstehen.

Thorsten Frei, parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion, kritisiert die Ablehnung des Bundeskanzlers, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper für ihre Verteidigung gegen Russland zu liefern. Er halte die Argumentation von Olaf Scholz (SPD) für nicht nachvollziehbar - man müsse der Ukraine Weiteres liefern, um sie in ihrem Abwehrkampf zu unterstützen.

Frei: Argumentation von Scholz ist "Unfug"

 

Scholz' Bedenken, dass Deutschland damit in den Krieg hineingezogen werde, teilt Frei nicht: "Es ist Unfug, dass Deutschland damit zur Kriegspartei würde. Und es ist auch nicht zutreffend, dass es dadurch notwendig wäre, dass deutsche Soldaten in der Ukraine tätig werden müssten." Deutschland habe in der Vergangenheit auch an andere Länder "Taurus"-Raketen geliefert, ohne dass dort Soldatinnen und Soldaten zum Einsatz gekommen seien. "Hier fehlt es einfach an der notwendigen Entschlossenheit."

Deutsche Soldaten in der Ukraine "außerhalb des Vorstellungsvermögens"

 

Es sei keine Option und "außerhalb des Vorstellungsvermögens", deutsche Soldatinnen und Soldaten in die Ukraine zu schicken. Das stehe nicht zur Debatte, so Frei. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte am Montag auf der Ukraine-Hilfskonferenz in Paris nicht ausgeschlossen, dass westliche Truppen in das Land entsendet werden könnten.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Gepard Flugabwehrkanonenpanzer in seiner Stellung östlich von Odessa.
picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Interview - Sicherheitsexperte: Fehlende Hilfe für die Ukraine ist ein Armutszeugnis

Am 24. Februar 2022 überfielen russische Truppen die Ukraine. Nach zwei Jahren Krieg wächst die Sorge, dass dem Land Kraft und Waffen ausgehen, um sich gegen Russland zur Wehr zu setzen. Nico Lange, Senior Fellow bei der Münchner Sicherheitskonferenz, sieht Europa und die USA in der Pflicht, zu handeln.

Ukraine, 25.4.2024: Soldatenfriedhof in Saporischschja (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andriy Andriyenko)
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andriy Andriyenko

Matthay fragt. - Die Ukraine zwei Jahre nach dem russischen Großangriff

Als Putin im Februar 2022 den russischen Überfall der Ukraine befahl, rechnete kaum jemand mit dem Widerstand, den die Ukrainer daraufhin leisteten. Mittlerweile ist die militärische Lage der Verteidiger allerdings vertrackt. Die Osteuropa-Historikerin Franziska Davies plädiert im Gespräch mit Sabina Matthay für stärkere Unterstützung durch die Verbündeten.

Feierliches Geloebnis der Rekruten im Hofgarten der Residenz in München
picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann

Interview - Kiesewetter (CDU): "Brauchen eine Wehr- und Dienstbereitschaft"

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs gibt es Debatten darüber, ob die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden sollte. Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter sagt, das sei nur eine absolute Notmaßnahme. Stattdessen müsse es mehr Anreize für Freiwilligendienste geben.