Mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette (undatiertes Fahndungsfoto der Polizei) © picture-alliance / dpa | Polizei
picture-alliance / dpa | Polizei
Mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette (undatiertes Fahndungsfoto der Polizei) | Bild: picture-alliance / dpa | Polizei Download (mp3, 4 MB)

Interview - Mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst

Am Montagabend ist offenbar die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst worden. ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt erklärt, was bisher bekannt ist und warum die heute 65-Jährige seit drei Jahrzehnten gesucht wurde.

Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette soll in Berlin gefasst worden sein.

Nach ARD-Informationen wurde die 65-Jährige Am Montagabend im Stadtteil Kreuzberg festgenommen.

Klette soll für Sprengstoffanschläge und Überfälle auf Geldtransporter verantwortlich sein.

Die Staatsanwaltschaft in Verden und das Landeskriminalamt hatten jahrzehntelang nach den Ex-Mitgliedern der Rote Armee Fraktion (RAF), Burkhard Garweg (55), Ernst-Volker Staub (69) und Daniela Klette (65), gefahndet. Mindestens 150.000 Euro Belohnung waren für Hinweise zur Festnahme des wegen des fortschreitenden Alters auch als RAF-Rentner bezeichneten Trios ausgelobt.

Ihnen wird versuchter Mord im Zusammenhang mit den Raubüberfällen in Deutschland vorgeworfen.

Die niedersächsischen Ermittler hatten in ihren unter anderem wegen versuchten Mordes laufenden Ermittlungen zuletzt den Fahndungsdruck deutlich erhöht. Vor knapp zwei Wochen berichteten sie in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" über die Suche. Im Anschluss gingen gut 240 Hinweise ein, etwa 80 davon anonym.

Den erhöhten Fahndungsdruck begründeten die Ermittler mit der Annahme, dass Klette, Staub und Garweg allmählich das Geld ausgehe und bald wieder schwer bewaffnete Überfälle mit Panzerfäusten oder Maschinengewehren zu erwarten seien.

Von 1999 bis 2016 sollen die drei zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts mehrere solcher Überfälle begangen und sich dabei auch des versuchten Mordes schuldig gemacht haben. Oberstaatsanwalt Freudenberg warnte zuletzt im Norddeutschen Rundfunk, dass bei einem neuen Raubüberfall womöglich Menschen sterben könnten.

Quellen: dpa, AFP und ARD-Informationen

Update

RAF: Weitere Festnahme

Kurz nach der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette haben Ermittler eine weitere Person festgenommen.

Die Identität des Mannes werde noch geklärt, sagte der Präsident des Landeskriminalamts Niedersachsen, de Vries. Es sei nicht sicher, ob sein Ausweisdokument echt ist.

Das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Verden fahnden seit Jahrzehnten nach Klette und zwei Komplizen. Sie werden der sogenannten dritten RAF-Generation zugeordnet.

Klette wurde Montagabend in Berlin-Kreuzberg aufgegriffen und sitzt jetzt wegen mehrerer Raubtaten in Untersuchungshaft.

Die 65-Jährige soll für Sprengstoffanschläge und Überfälle auf Geldtransporter verantwortlich sein.