Völlig leer zeigt sich die gesperrte Stadtautobahn A103 in Höhe der Abfahrt Saarstraße in Friedenau (Bild: picture alliance/dpa/Kay Nietfeld)
picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld Download (mp3, 8 MB)

Interview - Forscherin zum Bürgerrat Verkehr: Wollen Konsens finden

Wie kann die Verkehrswende in Stadt und Land gelingen? Mit dieser Frage hat sich der Bürgerrat Verkehr beschäftigt. Sabine Schröder vom Berliner Nexus-Institut sagt, bei dem Thema treffe man auf viele Widerstände. Entsprechend habe sie überrascht, wozu die Bürger bereit sind, wenn sie den gesamtgesellschaftlichen Blick einnehmen.

Hintergrund

Bürgerrat "Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land"

Der Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Begleitforschung Nachhaltige Mobilität vom nexus Institut durchgeführt.

50 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland haben dabei zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 2024 zu der übergeordneten Frage "Wie kann die Verkehrswende auf dem Land und in der Stadt gemeinsam gelingen?" diskutiert und zusammen Empfehlungen erarbeitet.

Auch auf rbb24inforadio.de

Stau auf der Leipziger Strasse in Berlin. Ein Fahrradfahrer wird von einem verkehrswidrig fahrenden Auto behindert.
IMAGO / Dirk Sattler

Berlin und Brandenburg - Bürgerrat Verkehrswende: Was hat es gebracht?

"Wie kann die Verkehrswende auf dem Land und in der Stadt gemeinsam gelingen?" – Mit dieser Frage haben sich 50 ausgeloste Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland in den vergangenen Wochen in einem Bürgerrat beschäftigt. Erste Empfehlungen des Gremiums wurden am Mittwoch veröffentlicht. Von Annette Miersch