Ein ukrainischer Soldat zielt mit einem Gewehr bei einer Übung.
picture alliance / Anadolu | Jose Colon
Bild: picture alliance / Anadolu | Jose Colon Download (mp3, 9 MB)

Interview - EVP-Politiker: Verteidigungsausgaben der EU nicht effektiv eingesetzt

Nach wie vor blockieren die Republikaner in den USA Militärhilfen für die Ukraine. Michael Gahler (CDU), außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im EU-Parlament, sagt: Europa muss mehr für seine eigene Sicherheit leisten - vor allem, falls die Vereinigten Staaten als verlässlicher Partner wegfallen.

Die konservative EVP-Fraktion im Europa-Parlament fordert, dass die EU mehr für die eigene Verteidigung tut. Der außenpolitische Sprecher der Fraktion, Michael Gahler (CDU), meint: Europa müsse einen deutlicheren Beitrag für seine eigene Sicherheit leisten - vor allem, wenn die USA unter einem möglichen neuen Präsidenten Donald Trump als verlässlicher Partner ausfielen.

Verteidigungsausgaben zielgerichteter einsetzen

 

Die insgesamt etwa 240 Milliarden Verteidigungsausgaben der EU würden noch immer zu zielgerichtet ausgegeben, kritisitert Gahler. "Die werden immer noch viel zu uneffektiv eingesetzt." Es brauche mehr gemeinsame Beschaffung. "Wir können nicht auf das Prinzip Hoffnung setzen. Wir müssen auf das Prinzip setzen, dass wir jetzt gemeinsam alles das tun, was erforderlich ist unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine."

EVP-Politiker: Es mangelt an Koordination der Gelder

 

Insgesamt sollten die Verteidigungsausgaben in der EU besser koordiniert werden, so der CDU-Politiker. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine forderte Gahler Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erneut auf, Kiew Taurus-Raketen zu liefern.

Auch auf rbb24inforadio.de

Silhouette von Donald Trump
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / John Locher

Newsjunkies - Warum der US-Wahlkampf der Ukraine schaden könnte

Donald Trump soll dazu beigetragen haben, dass die Republikaner im US-Senat am Mittwoch die Ukraine-Hilfen abgelehnt haben. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Ukraine - und auch für die Sicherheit Europas? Ann Kristin Schenten und Jenny Barke suchen Antworten.

Olaf Scholz und Joe Biden sitzen nebeneinander im Oval Office.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Susan Walsh

Interview - SPD-Außenpolitiker Roth: Nicht auf Bidens Unterstützung ausruhen

Olaf Scholz ist zu Besuch in Washington. Beim Treffen mit Präsident Biden will der Bundeskanzler um die wackelnde Unterstützung der USA für die Ukraine kämpfen. SPD-Außenpolitiker Michael Roth fordert mehr Engagement von den europäischen Staaten, auch unabhängig von den USA.

Demonstranten stellen Grablichter als Symbol für im Krieg getöteten Menschen auf eine Karte der Ukraine.
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Ximena Borrazas

Leben im Krieg - Stimmen aus der Ukraine

Wie Ukrainerinnen und Ukrainer nun schon sehr lange den Krieg ertragen, freiwillig helfen und kämpfen, bewegt auch hierzulande viele Menschen. Immer wieder sind bei rbb24 Inforadio Stimmen aus der Ukraine zu hören, die diesen Mut und diese Entschlossenheit transportieren. Gesammelt hat sie Natalija Yefimkina.