Neubau, Wohnquartier Waterkant, Wasserstadt Spandau, Daumstrasse, Hakenfelde, Spandau, Berlin, Deutschland
picture alliance / Bildagentur-online
Bild: picture alliance / Bildagentur-online Download (mp3, 9 MB)

Interview - Gaebler (SPD): Sozialwohnungen müssen schneller fertig werden

In Berlin eine Sozialwohnung zu finden, ist schwer. Und in den kommenden Jahren werden tausende weitere aus der Mietpreisbindung rausfallen. Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) will den Neubau mit Erleichterungen bei den Auflagen beschleunigen. Es brauche aber auch massive Unterstützung vom Bund, sagt er.

Berlins Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) sieht Berlin auf einem guten Weg, die Zahl von Sozialwohnungen zu erhöhen. Im vergangenen Jahr habe es 3500 Anträge auf Wohnungsbauförderung gegeben. Das sei die zweithöchste Zahl bisher, sagt er. Allerdings gebe es noch keine Zahlen, wie viele Wohnungen tatsächlich gebaut wurden.

Ein Problem sieht der Senator vor allem darin, dass der Wohnungsbau zu langsam geschehe. Mit dem geplanten "Schneller-Bauen-Gesetz" solle der Neubau mit Erleichterungen bei den Auflagen beschleunigt werden. "Wir haben viele Projekte, aber die dauern halt eine Ewigkeit, weil Planungsprozesse nicht durchgetaktet sind, weil Dinge nicht richtig überlegt werden vorher. Und das wollen wir vom Kopf auf die Füße stellen."

Gaebler: Förderprogramme mit Auflagen verknüpfen

 

Eckpunkte für das Gesetz wurden bereits Mitte des vergangenen Jahres vorgelegt. Eigentlich sollte es noch 2023 fertig sein. Man hoffe jetzt, dass das Gesetz im Sommer durch das Abgeordnetenhaus gebracht werden kann, so Gaebler.

Er sieht beim Bau von Sozialwohnungen allerdings auch den Bund mehr in der Pflicht. Der Berliner Stadtentwicklungssenator wünscht sich von der Bundesregierung "massive Unterstützung". Die bestehenden Förderprogramme des Bundes seien richtig. Sie müssten aber mit Auflagen für sozialen Wohnungsbau verknüpft werden, um Mitnahme-Effekte auszuschließen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Dunkle Gewitterwolken über einem Berliner Wohnhaus.
IMAGO / Seeliger

Wirtschaft - Zu wenige Sozialwohnungen in Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg werden immer weniger neue Sozialwohnungen gebaut - und gleichzeitig verlieren immer mehr ältere Wohnungen nach 30 Jahren ihren Förderstatus. Die Politik in beiden Ländern versucht, mit mehr Fördergeldern gegenzusteuern. Von Anja Dobrodinsky

Bauarbeiten an Neubauwohnung (Bild: IMAGO/Sven Simon)
IMAGO/Sven Simon

Die Wirtschaftsreportage - Es bleibt düster beim Wohnungsneubau

Der Wohnungsbau ist auf Talfahrt: Weil zu wenig neue Sozialwohnungen gebaut werden und alte aus der Sozialbindung fallen, wachsen die Probleme für Geringverdiener. In der Nische der Einfamilienhäuser keimt jedoch Hoffnung. Sinkende Kreditzinsen könnten die eingebrochene Nachfrage beleben. Von Johannes Frewel