Sahra Wagenknecht, Amira Mohamed Ali und Ralph Suikat (r) beim Gründungsakt der Partei BSW (Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa
Bild: picture alliance/dpa Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Von links nach rechts? Wagenknechts politischer Seitenwechsel

Sahra Wagenknecht hat die Linkspartei verlassen und ihre eigene Partei gegründet. Viel spricht dafür, dass sie sich einreihen wird in die Vielzahl politischer Überläufer von links nach rechts. Stehen wir vor einer neuen Welle politischer Konversionen? Sabina Matthay fragt den Demokratieforscher Torben Lütjen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Bei einer Demo wird ein Schild mit der Aufschrift " Weg mit den Alt-Parteien" hochgehalten. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE)
picture alliance / CHROMORANGE

Interview - Politologe: Man muss jetzt für die Demokratie kämpfen

Die Bundesregierung steckt gerade viel Kritik ein. Etwa von den Bauern, die gegen die Kürzungen der Agrarsubventionen protestieren. Auf der anderen Seite wachsen die Zustimmungswerte für die AfD. Politikwissenschaftler Simon Franzmann erklärt, wieso die Demokratie es gerade schwierig hat.

Demonstranten vor dem Roten Rathaus bei einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus, ein Plakat "Nie wieder" wird hochgehalten.
IMAGO / photothek

Interview - Historiker: "70 Prozent wählen nicht AfD und verteidigen Demokratie"

Bei Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD warnen zehntausende Menschen bundesweit vor einer Verbreitung rechten Gedankenguts. Direkte Parallelen zur Machtübernahme der Nationalsozialisten zu ziehen, sei problematisch, sagt Historiker Michael Wildt. Doch auch heute gebe es einen Angriff auf den Rechtsstaat - genau wie damals.