Symbolbild: Wladimir Putin - Präsident Russlands - im Kreml mit anderen Staatsmännern
dpa/picture-alliance
Bild: dpa/picture-alliance Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Wie soll es der Westen mit Russland halten?

Russland fordert die globale Ordnung heraus, die ohnehin fragiler geworden ist. Es will Großmacht sein. Der Westen hat das vielfach fehlinterpretiert oder verdrängt. Sabina Matthay fragt die Politikberaterin und Nato-Expertin Stefanie Babst, wie der Westen Russland begegnen sollte.

Spätestens der Angriff auf die Ukraine hat gezeigt: Russland fordert die globale Ordnung heraus und das in einer Zeit, in der die Fortdauer eben dieser Ordnung ungewiss ist. Unter Wladimir Putin hat das Land sich neu erfunden: als Großmacht, die chauvinistisch spricht und aggressiv handelt.

Es ist eine Politik, die im Westen vielfach kaum wahrgenommen wurde und die von manchen immer noch in falsche Vergleiche heruntergebrochen oder einfach verdrängt wird. Wie soll der Westen es mit Russland halten und kann es eine Rückkehr zu politischen Arrangements mit Moskau geben?

Auch auf rbb24inforadio.de

Matthay fragt
rbb

Matthay fragt.

Ein Gast, eine These, jede Menge Fragen. MATTHAY FRAGT. ist die Gesprächssendung von rbb24 Inforadio am Wochenende. Ob Zeitenwende, Gendersprech oder Klimawandel - Sabina Matthay befragt Wissenschaftler, Autoren, Politiker, Meinungsmacher, Frauen und Männer, zu Themen mit Bedeutung über Tag und Tellerrand hinaus.