Eine Frau schaut aus einem Bürofenster auf weitere Hochhäuser (Bild: picture alliance/dpa/Hannes P. Albert)
picture alliance/dpa/Hannes P. Albert
Bild: picture alliance/dpa/Hannes P. Albert Download (mp3, 69 MB)

Forum - Wollen Frauen nicht führen?

Führungspositionen sind noch immer überproportional in Männerhand. Woran liegt das? Und was kann getan werden, damit mehr Frauen in die entscheidenden Positionen aufsteigen? Darüber diskutiert Mirjam Meinhardt unter anderem mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne).

Führungspositionen in Deutschland sind noch immer nur zu rund einem Viertel von Frauen besetzt. Das sind zwar deutlich mehr als vor zehn Jahren, aber von einer echten Parität ist Deutschland weit entfernt. Dieses Missverhältnis zeigt sich dabei nicht grundsätzlich in dieser Ausprägung auf dem Arbeitsmarkt, wohl aber, wenn es um leitende Funktionen geht. Wollen Frauen nicht führen? Oder verhindert das "Peter-Prinzip" mehr weibliche Führung, weil Chefs immer eher ihresgleichen fördern? Welche strukturellen Hindernisse gibt es für Frauen und wie können die aus dem Weg geräumt werden?

v.l.n.r.: Leonie Schöler, Jasmin Kolaković, Lisa Paus, Nur H. Nezir und Mirjam Meinhardt (Bild: rbb/Begzada Kilian)
Bild: rbb/Begzada Kilian

Auf dem Podium

Leonie Schöler, Journalistin, Historikerin und Moderatorin, Autorin des Buches "Beklaute Frauen"

Jasmin Kolaković, Landesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrates Thüringen

Lisa Paus
, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bündnis 90/Die Grünen

Nur H. Nezir, Geschäftsführerin ABRAMS Industries GmbH & Co. KG

Moderation: Mirjam Meinhardt

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von rbb24 Inforadio und der Europäischen Akademie Berlin.

Auch auf rbb24inforadio.de