Moderner E-Motor
jhg
Bild: jhg Download (mp3, 69 MB)

Forum - Elektro, Wasserstoff oder gar keins: Wie sieht die Zukunft des Autos aus?

Obwohl jedes fünfte neu in Deutschland zugelassene Auto einen Elektroantrieb hat, stieg die CO₂-Emission der neuen Pkw um 4,9 Prozent. Wie gehen Politik und Autoindustrie damit um? Mirjam Meinhardt diskutiert mit ihren Gästen über die Zukunft des Autos in Deutschland.

Die Ziele der Bundesregierung sind ambitioniert. Bis 2030 sollen 15 Millionen Elektro-Autos auf deutschen Straßen fahren. Bisher sind es rund 1,3 Millionen. Da jetzt auch noch die Kaufprämie für E-Autos früher als erwartet ausgelaufen ist, dürfte das Ziel endgültig passé sein?! Wie soll sie überhaupt aussehen, die Zukunft des Autos? Welche Antriebe sind massentauglich und bezahlbar? Welche Weichen stellt die deutsche Automobilindustrie? Oder ist der massenhafte Individualverkehr sowieso ein Auslaufmodell - zumindest in Ballungsräumen?

Auf dem Podium

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von rbb24 Inforadio Forum und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Auch auf rbb24inforadio.de

Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide bei Berlin
IMAGO / Funke Foto Services/MaurizioxGambarini

Wirtschaft - Tesla legt enttäuschende Zahlen vor

50 Prozent Wachstum – drunter macht es Tesla-Chef Elon Musk nicht. So schnell soll der E-Autobauer nämlich wachsen - jedes Jahr, wohlgemerkt. Jetzt hat Tesla seine neuesten Zahlen vorgelegt. Und die enttäuschen. Von Victor Gojdka