Polen, Warschau: Parlament "Sejm" (Bild: picture alliance / NurPhoto)
picture alliance / NurPhoto
Bild: picture alliance / NurPhoto Download (mp3, 70 MB)

Forum - Richtungswahl in Polen: Was bedeutet sie für Deutschland?

Seit 2015 wird Polen rechtskonservativ regiert. An diesem Sonntag entscheidet sich, ob die PiS-Partei unter Führung von Jaroslaw Kaczynski für weitere vier Jahre die entscheidende politische Kraft in unserem östlichen Nachbarland bleibt. Laut Umfragen könnte es eng werden, denn der stärkste Konkurrent - die Bürgerkoalition - holt auf.

Es ging hart zu im polinischen Wahlkampf - bis hin zu persönlichen Diffamierungen und dem Versuch, prominente Oppositionspolitiker von öffentlichen Ämtern auszuschließen. Aus deutscher Sicht ist die Wahl zusätzlich spannend. Denn es wird sich zeigen, welchen Zuspruch die offen antideutsche Haltung von PiS bei den Wählerinnen und Wählern findet.

Umgang mit der EU sehr unterschiedlich

 

Auch mit Blick auf die EU dürfte die Wahl richtungsweisend sein. Während Polen unter Führung der PiS-Partei immer stärker mit Brüssel in Konflikt geraten ist, steht die Bürgerkoalition für einen europafreundlichen Kurs.

Wie zeigt sich Polen am Wahltag? Mit welchen Argumenten haben die Parteien um Unterstützung geworben? Und welche Konsequenzen wird der Ausgang der Wahl für Deutschland und die EU haben? Darüber spricht Dietmar Ringel mit seinen Gästen.

Es diskutieren:

Prof. Dr. Dagmara Jajesniak-Quast, Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Polen-Studien an der Viadrina Frankfurt/Oder

Jan Pallokat
, bis vor kurzem ARD-Hörfunkkorrespondent in Warschau

Mateusz Falkowski
, Pilecki-Institut Berlin

Auch auf rbb24inforadio.de

Demo in warschau, Polen
IMAGO / Eastnews

Wahl in Polen

Nach dem Endergebnis der polnischen Parlamentswahl ist klar: Die regierende PiS-Partei hat die absolute Mehrheit verloren und eigentlich keine Option, eine Regierung zu bilden. Drei Oppositionsparteien könnten übernehmen. Wir blicken auf die möglichen Folgen für Polen, Deutschland und Europa.