Forum Feuerwehr Brandenburgtag
rbb/Krause
Bild: rbb/Krause Download (mp3, 69 MB)

Forum - Was tun, wenn's brennt? Löschen!

Ob Waldbrände oder Unfälle: Auf die Feuerwehren ist Verlass. Doch ihr Job wird härter. Wer lässt sich hauptberuflich ausbilden, und wie groß ist das Interesse an der Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr? Darüber diskutiert Mirjam Meinhardt u.a. mit dem Innenminister Michael Stübgen auf dem Brandenburgtag in Finsterwalde.

Nicht erst die Waldbrände im Frühjahr haben es uns wieder vor Augen geführt: Es geht nicht ohne Feuerwehr. Auch bei Hochwasser oder nach Stürmen waren Berufs- wie Freiwillige Feuerwehr stets zur Stelle. Doch iwer aber opfert seine Zeit heute noch als Ehrenamtlicher? Und wer entscheidet sich für den Beruf des Feuerwehrmanns bzw. Feuerwehrfrau? Was bedeuten die Dienstzeiten und spontanen Einsätze für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Und welche Aufgaben und Herausforderungen stecken noch in diesem Metier, zwischen Bürgerdialog und Freizeitgestaltung?

AUF DEM PODIUM

Michael Stübgen, Innenminister des Landes Brandenburg (CDU)

Tobias Schröder, Bildungsreferent der Landesjugendfeuerwehr

Michael Kamenz, Stadtbrandmeister

Susan Fischer, Jugendfeuerwehrwartin Zeckerin

Moderation: Mirjam Meinhardt