- Sew it yourself: Nähen lernen geht auch online

Schielen Sie auch - gerade jetzt während der Fashion Week - neidisch auf die ganzen gut gekleideten "Fashionistas", die in der Stadt unterwegs sind? Dass richtige Mode-Victims nichts von der Stange tragen, dürfte klar sein. Aber woher bekommen wir Normalos so schicke individuelle Teile, ohne uns in den Ruin zu shoppen? Einfach selber machen! Doch so einfach ist das auch wieder nicht, oder?  Unsere Kulturredaktion berichtet in dieser Woche vom Selbernähen und Kulturreporterin Susanne Bruha hat sich mal durch einen Online-Nähkurs geklickt.

"Hallo ich bin Swantje, deine Näh-Trainerin bei Makerist. In diesem Kurs würde ich dir gerne zeigen, wie du mit deiner Haushaltsmaschine elastische Stoffe nähen kannst…"

Swantje Wendt steht in einem apricot-farbenen T-Shirt vor einer lindgrünen Wand, vor ihr auf dem Nähtisch liegt ein fliederfarbenes T-Shirt. Die Farben des Internetvideos erinnern an Werbefernsehen der 60er-Jahre und ein bisschen was von dieser Rückbesinnung auf alte Haushaltstricks hat ihre Mission auch.

Die Lust am Selbermachen

Die Idee für eine Online-Nähschule hatten die Gründer Amber Riedl und Axel Heinz. Axel Heinz hat vorher bei der Internetplattform für Selbstgemachtes DaWanda gearbeitet: "Bei DaWanda habe ich gesehen, dass dort das Interesse an fertigen, gekauften Produkten sehr groß ist, aber mindestens genauso stark wenn nicht stärker der Wunsch zum Selbermachen."

Video-Trailer von Makerist


Diesen Wunsch kennt Chefdesignerin Swantje auch. Sie hatte vier Jahre lang in Neukölln ein Näh-Café, dort hat sie Hobbyschneiderinnen Tipps gegeben. Die eins-zu-eins Betreuung wurde ihr irgendwann zu viel. In den Makerist-Videos erklärt sie Nähtricks jetzt einmal für alle, ihre Erfahrungen aus dem Co-Sewing-Space bringt die gelernte Schneiderin ein: "Weil man immer genau weiß: Wenn man einen Workshop gibt und erklärt irgendwas, dann kommen auf jeden Fall Fragen. Und dass dann schon vorab mit den Trainer abzuklären: Das könnte gefragt werden, das müssen wir auf jeden Fall noch ein bisschen deutlicher zeigen, kannst du hier noch mal drehen und wenden. Und das hilft, die Kurse so gut zu machen, dass eben so wenig Fragen wie möglich zurückkommen."

Die Zielgruppe: Zu 99% weiblich

Und wenn doch mal welche kommen, werden sie in der Kommentarspalte unter dem Näh-Video beantwortet.

Seit drei Jahren gibt es Makerist, 36 Mitarbeiter, über 100 Video-Nähkurse und mehr als 1000 Einzelvideos mit Kurzerklärungen sorgen für Absatz bei einer Zielgruppe, die zu 99% weiblich ist, über 25 Jahre alt und sich deutschlandweit vor den Rechner und an die Nähmaschine setzt. Bevor sich die Makerist-Abonnentin also ein T-Shirt für 24 Euro kauft, lädt sie sich lieber für den gleichen Preis den T-Shirt-Nähkurs mit Swantje runter.

Auch auf inforadio.de

Kultur-Serie - Sew it Yourself!

Die Inforadio-Kulturredaktion ist auf Nadel und Faden gekommen: In dieser Serie dreht sich alles ums Nähen! Mit und ohne Maschine, von "langes Fädchen, faules Mädchen" bis "viele Stiche, viele Tränen". Selbstnähen ist angesagt und die Nähkurse boomen. Anlass ist die Fashion Week, die am Dienstag beginnt. Wir sind für sie beim Kindernähkurs, beim Nähen lernen via Internet und bei einem Betrieb, der seit 100 Jahren Nähmaschinen wieder heil macht.