- Meine Idee für Europa: Abwarten statt Vertiefen

Die EU steht durch den Brexit an deiner Weggabelung - und wir wollen die Haltungen in verschiedenen Ländern erkunden. Svante Weyler ist schwedischer Verleger. Er ist in dem Land eine bekannte Debatten-Stimme, die vor allem dem Kulturbereich zugerechnet wird. Weyler bezeichnet sich als europafreundlich, vom Brexit-Votum ist er schockiert. Er plädiert für eine Zeit der Besinnung und des Abwartens - eine schnelle Vertiefung hält er für eine schlechte Idee. Darüber sprechen wir mit ihm.

Mehr zum Thema:

Wochenserie - Meine Idee für Europa

Nach der Brexit-Entscheidung steht Europa an einer Weggabelung. Wir schauen in fünf verschiedene europäische Länder – unter der Fragestellung, ob die EU nach der Brexit-Entscheidung nun mehr Vertiefung oder mehr Kompetenzen für die Nationalstaaten braucht. Die Gesprächspartner kommen aus Schweden, Frankreich, Deutschland, Polen und der Slowakei.