- Es ist nicht alles schlecht: Die Heidestraße ist fertig

BER-Flughafen, Sanierung der Staatsoper, ewige Baustellen wie jene in der Hardenbergstraße: Berlin, Hauptstadt des Schneckentempos? Es gibt auch Gegenbeispiele. Da wäre zum Beispiel die Heidestraße in Berlin-Mitte. Die Verbindung zwischen Tiergartentunnel und Wedding war eine berüchtigte Staufalle, jetzt wurde sie - überpünktlich - zu einem vierspurigen Boulevard mit breiten Bürgersteigen und Bäumen ausgebaut. Inforadio-Reporterin Annette Miersch ist bei der heutigen Eröffnung dabei.

Übersicht

Wochenserie - Es ist nicht alles schlecht

Schlangen vor den Bürgerämtern - Baustellen, wohin das Auge schaut - S-Bahnen, die nicht fahren - ein Flughafen, der einfach nicht fertig werden will - notdürftig in Turnhallen untergebrachte Flüchtlinge: Man könnte den Eindruck bekommen, in Berlin funktioniert wirklich gar nichts. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf: Stimmt gar nicht! Es gibt zahlreiche Beispiels von Verkehr über Verwaltung bis hin zu Sauberkeit, wo es Erfolge zu verzeichnen gibt. Über genau die berichten unsere Reporterinnen in dieser Woche.