- Wie wichtig ist körperliche Gesundheit in der IT-Branche?

Maus-Arm, Belastungen für die Bandscheiben – auch das Arbeiten am Computer bringt gesundheitliche Probleme für das "vernetzte Ich" mit sich. In vielen Betrieben ist "Ergonomie am Arbeitsplatz" allerdings schon ein wichtiges Thema geworden. Experten wählen Möbel aus, die für eine gesunde Körperhaltung zu den Geräten sorgen. Wie sieht das eigentlich in der Internetbranche aus? Inforadio-Reporter Oliver Soos hat sich im Beta-Haus am Moritzplatz umgehört, wie wichtig den jungen Computerfreaks das Thema körperliche Gesundheit ist.

Auch auf inforadio.de

Fr 13.05.2016 | Das vernetzte Ich - Tablet-Daumen und Smartphone-Nacken

Wer am Morgen mit Bus oder Bahn unterwegs ist, sieht täglich ein ähnliches Bild: Menschen, die auf ihr Smartphone schauen. Das "Vernetzte Ich" verbringt jeden Tag viele Minuten in dieser Position. Auf Dauer ist das nicht wirklich gesund: Tablet-Daumen, Smartphone-Nacken, zunehmende Kurzsichtigkeit und sonstige Wehwechen durch die Nutzung mobiler Geräte sind heute unser Thema.