Firma Tencent stellt WeChat vor (Bild: imago/Xinhua)

Das vernetzte Ich - WeChat: Eine App regiert China

Wunderwaffe und Allheilmittel: WeChat ist Chinas berühmteste und bekannteste App. Landesweit nutzen fast 700 Millionen Menschen den Dienst des mächtigen Internet-Konzerns Tencent. Das sind mehr als 90 Prozent aller chinesischen Smartphone-Nutzer. Ob chatten oder einkaufen, ob bezahlen oder Sprachen lernen: WeChat regiert den digitalen Alltag Chinas und steht für eine neue Ära des mobilen Internets. Das Ziel: möglichst alles soll in und mit einer App möglich sein. Axel Dorloff berichtet von einer App, die langsam aber sicher die Kontrolle über ein riesiges Land übernimmt.

Shang Yue aus Peking ist eine von rund 700 Millionen. So viele Menschen in China nutzen die App WeChat. Sie ist 30 Jahre alt und arbeitet im Marketing. Ihr Smartphone hat die Farbe Gold und ist so groß, dass es in keine Hosentasche passt. WeChat ist in China das wichtigste soziale Netzwerk im Internet – auch für Shang Yue: "Jeden Tag, wenn ich nicht gerade schlafe, verbringe ich ein Drittel meiner Zeit mit WeChat. Mindestens. Für meine Arbeit macht es WeChat einfacher, zu kommunizieren. Bevor ich Emails schreibe, sende ich Sprach-Nachrichten. An manchen Tagen schreibe ich überhaupt keine Emails mehr. Ich bezahle alles mit WeChat. Auch meine Rechnungen. Für alles nutze ich WeChat."

2011 hat der chinesische Internetkonzern Tencent die App WeChat auf den Markt gebracht. Und wurde innerhalb weniger Jahre vom Nachmacher zum Vorreiter. Funktionen von Facebook, Twitter, Amazon und anderen werden kombiniert. Es geht nicht nur darum, das eigene Sozialleben zu organisieren. WeChat ist eine Service-Plattform, die einem im chinesischen Alltag überall begegnet, sagt Qiao Xiuquan, Professor für digitale Kommunikation an der Peking Universität: "Durch die ganzen Funktionen und Mechanismen wächst die Zahl der WeChat Nutzer immer weiter. Es dient als Plattform für alles Mögliche, was die Leute im Internet machen. Die Menschen nutzen die App bevor sie schlafen gehen und nachdem sie aufwachen. WeChat verbindet alles – und das ist genau das Ziel. Man scannt einen Code und kann Sachen kaufen, Rechnungen zahlen, seine Finanzen verwalten. Und weil es jeder nutzt, werden immer mehr Dienstleistungen aus dem Alltag integriert."

Eine App nach der anderen wird integriert

In einer Fernsehwerbung für WeChat organisiert und bezahlt ein junger Mann alles in seinem Leben mit der App. Du kannst alles mit WeChat erledigen, so die zentrale Botschaft des Internet-Unternehmens Tencent. WeChat wird immer mächtiger. Und damit der Konzern Tencent. Kein Unternehmen in China sammelt mehr Daten über Chinas Bewohner und ihr Verhalten als Tencent, sagt Internetexperte Qiao: "Viele Unternehmen wollen den Zugang zum Markt des mobilen Internets. Aber Tencent waren mit WeChat eine die ersten, die das Ticket gelöst haben – und sie sind heute mit Abstand der größte Player. Die Funktion von WeChat in der Gesellschaft wird immer umfangreicher und mächtiger. Jetzt wollen sie auch noch ein eigenes Betriebssystem integrieren, wie Windows oder Apple. Man sieht schon jetzt, dass sie immer mehr mit anderen Apps zusammen arbeiten. All die unabhängigen Apps werden einfach ins System integriert. WeChat hat eine riesige Auswirkung auf den Alltag der Menschen."

WeChat integriert ein ganzes System für mobilen Online-Handel und bietet Unternehmen damit attraktive Geschäftsmodelle. Verkauf, Werbung, Kundenbindung – alles funktioniert in China über WeChat. Und WeChat ist kein rein chinesisches Phänomen mehr. Die Zahl der ausländischen Nutzer ist zwar noch übersichtlich, aber für den Markt in Südamerika hat man keinen geringeren als den Fußballer Lionel Messi als Werbeträger verpflichtet. In der Werbung unterhält sich Lionel Messi in seiner Küche mit seiner Mutter. Sie ist über die WeChat Video-Funktion zugeschaltet. Der Internet-Konzern Tencent drängt auf den internationalen Markt. Der zentrale Werbeslogan ist simpel und soll möglichst überall gelten, er heißt kurz und knapp: WeChat, lifestyle. Nicht nur in Chinas digitalem Alltag soll WeChat künftig das Allheilmittel sein.

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