Renée Zucker (Dieter Freiberg, Inforadio, rbb)
Bild: Dieter Freiberg, Inforadio, rbb

- Renée Zucker

Autorin, Kultur und Kolumne

Ich wurde 1954 in Essen geboren, kam 1975 mit dem Zug nach Berlin, arbeite seit 1986 als freie Autorin für den SFB und bin von Anfang an bei Inforadio dabei gewesen.
Jede Woche mache ich einen Buchtipp für "Quergelesen" und die Kolumne "Hundert Sekunden Leben".

Die letzten Beiträge von Renée Zucker

RSS-Feed
  • Symbolbild Ferienende
    imago stock&people

    Berlin bei normal null

    Die Ferien sind zu Ende, der Urlaub meist auch und Berlin ist wieder pickepacke voll. Da muss sich die Stadt  erst einmal zurecht ruckeln,- das hat Kolumnist Thomas Hollmann mit Bedauern festgestellt.

  • Ein Mann traegt ein Amazon Prime Paket
    imago/photothek

    Akzentfreie Misskommunikation

    Es sollte eigentlich nicht so schwer sein, ein verallgemeinerbares Verständnis darüber zu haben, was unter bevorzugter Behandlung zu verstehen sei. Kolumnistin Renée Zucker jedoch musste frustrierend erfahren, wie weit ein Versprechen und das Einlösen desselben auseinanderliegen können.

  • Die Frabe grau
    imago/Westend61

    Siegeszug der Farbe grau?

    Seit ihrem Autokauf hat Kolumnistin Renée Zucker vornehmlich eine Farbe im Blick, die kaum den Namen verdient, fast überall. Und sie muss feststellen, dass sie schon seit je in vielen Redewendungen fest verankert ist.

  • Ein Teller mit geschnittenen Tomaten und Besteck. (Bild: imago/Eva Gruendemann)
    imago stock&people

    Mit Gabel und Messer aufs Gemüse klopfen

    Manche Rituale kann man sich eigentlich sparen - wie zum Beispiel beim Verlassen der Wohnung doch noch mal schauen, ob das Kochfeld wirklich ausgeschaltet ist. Ist es nämlich sowieso. Andere Rituale können dagegen durchaus sinnvoll sein, weiß Kolumnistin Renée Zucker.

  • SYMBOLBILD: Mann in Büro kämpft mit Ventilator gegen sommerliche Temperaturen Hitze im Büro
    imago stock&people

    Gefangen in der Spirale der Kundenbewertungen

    Große Hitze herrscht über Berlin und Brandenburg. Aber Klimaanlagen in Wohnhäusern sind noch die Ausnahme. Deswegen will sich Kolumnistin Renée Zucker nun einen Ventilator kaufen - ein Unterfangen, das gar nicht so einfach ist, wie sie feststellen musste ...


Auch auf inforadio.de

Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Die Schauspielerin Sophie Nelisse als Liesel Meminger in einer Filmszene des Kinofilms "Die Bücherdiebin". (Bild: dpa)
dpa

Quergelesen

Das Literatur-Magazin bietet Interviews und Gespräche mit Literaten und Verlegern, berichtet über Preise und Preisträger von Büchner bis Bachmann sowie über Festivals und Lesungen.