Reiner Veit, Inforadio-Kultur (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg)

- Reiner Veit

Kulturredakteur

Ende September 1955 kam ich in der kleinen südwestdeutschen Stadt Zweibrücken zur Welt, begann 1975 an der Freien Universität Berlin Germanistik, Publizistik und Allegemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften zu studieren und hatte schon bald einen Studentenjob beim Sender Freies Berlin.
Erste journalistische Arbeiten als Musikkritiker, Musikprogrammgestalter und Moderator folgten. Einige Jahre lang moderierte ich bei Deutsche Welle TV die Kultursendung "Kunst und Co". Es folgte der Wechsel zu Inforadio. Hier arbeite ich als Kulturredakteur mit Schwerpunkt Kino und Kulinarisches.

Ich koche gern, liebe Rotwein, Tee mit Milch und Zucker. Bin ein Nachrichtenjunkie und lese jeden Morgen mindestens drei Zeitungen online. Wenn ich keine Koch- oder Filmbücher lese, dann Gedichte von Rose Ausländer, Benn, Celan und John Donne. Lieblingsorte sind: Berlin, Venedig, mein Bett und mein Herd.

Die letzten Sendungen und Beiträge von Reiner Veit

RSS-Feed
  • Afternoon-Tea im Hotel Adlon Kempinski Berlin (Foto: Hotel Adlon)
    Hotel Adlon

    Die Königsdisziplin in Sachen Tee-Genuss

    Reiner Veit lädt zum klassischen Hightea, gepaart mit köstlichen essbaren Klassikern, die traditionell zu dieser britischen Teezeremonie serviert werden. Einige 5-Sterne-Häuser Berlins bieten den Hightea an - das Hotel Adlon serviert die Speisen neuerdings in zwei Gängen, leicht modernisiert und mit einer großen Auswahl an Teesorten. Im Gespräch dazu sind Teemeisterin Kerstin Reiner und Chef-Pâtissier Steffen Holle.

  • Torten der "Dilekerei" (foto: dilekerei)
    dilekerei

    Süße Kreationen: Qualität und Handwerk in kleinen Mengen

    In der kulinarischen Viertelstunde von "Aufgegabelt" lädt Reiner Veit ein zu einem Besuch in Dilek Topkaras Konditorei mit dem naheliegenden Namen "dilekerei". Die Schönebergerin ist Lebensmitteltechnologin und Konditorin. Studiert und gebacken hat sie aber auch in London und New York. Nach einer Zeit in London eröffnete sie in Berlin-Gesundbrunnen ihre "dilekerei" mit vor allem köstlichen Torten, auch Hochzeitstorten, Törtchen und Tartes.

  • Brasserie St. Germain (Foto: Dufour)
    Brasserie St. Germain/Dufour

    Bon Appétit: Die Küche Frankreichs

    Reiner Veit begrüßt zu einer Sendung "Aufgegabelt", in der französisch gekocht wird. Er führt in eine kleine Brasserie in Charlottenburg  und in ein Restaurant einer französischen Hotelkette am Kurfürstendamm. Wer zu Hause wie Gott in Frankreich kochen will, dem werden zwei französische Kochbuchklassiker empfohlen.

  • Data Kitchen
    Marcus Zumbansen

    Data Kitchen: Digital isst analog

    Auch in die Esskultur hält die schöne neue Datenwelt Einzug - bei Data Kitchen in der Berliner Rosenthaler Straße zum Beispiel. Bestellt und bezahlt wird dort digital - gekocht, gegessen und getrunken wird - wie man es kennt - quasi analog. Data Kitchen ist eine Kooperation zwischen dem Software-Entwickler SAP und dem Berliner Gastronomen Heinz Gindulis, zu dessen Restaurants Cookies Cream oder Crackers gehören - und seit gut einem Jahr auch Data Kitchen. Reiner Veit lädt in dieser Ausgabe "Aufgegabelt" zu einem Besuch in Berlins erstes Digital-Restaurant ein.

  • "2 Profis und ein Arzt" mit Peter Rott (Foto: Vinum Spezialitätenkontor)
    Vinum Spezialitätenkontor

    Zwei Profis und ein Arzt

    Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte sind vor Ostern so voll als gäbe es kein Morgen. Ostern ist, wie auch Weihnachten, die Hochzeit der Hobbyköche und Hobbyköchinnen. Ein sehr ambitionierter und talentierter Hobbykoch ist  Peter Rott. In dieser Ausgabe von "Aufgegabelt" spricht er mit Reiner Veit über seine Leidenschaft fürs Kulinarische und den Beginn seiner Kochkunst.


Sendungen

Studenten sitzen am 17.10.2011 in einem großen Kinosaal (Foto: dpa)
dpa

Abgedreht

Das Magazin für Cineasten und alle, die hinter die Kulissen der Filmwirtschaft blicken möchten. Filmkritiken, Gespräche mit Filmemachern, Regisseuren, Schauspielern und Produzenten.

Gedeckter Tisch mit Wein mitten im Weinberg

Aufgegabelt

Reiner Veit spricht mit Köchen, Sommeliers, Bauern und anderen Erzeugern, und blickt in die Kochtöpfe der Küchenchefs. Die Sendung für alle, die möglichst viel erfahren wollen über Essen, Trinken und die hohe Kunst des Kochens.