Michael Castritius, Moderator [Bild: Dieter Freiberg]

- Michael Castritius

Moderator, Korrespondent

"Zusammenhänge erkennen" und dadurch "Nachrichten interessant machen", diese Mottos aus der Inforadio-Geschichte mache ich mir nach wie vor zueigen.

Die globalisierte, fake-news-durchseuchte Welt ist nicht mehr durch singuläre Ereignisse zu verstehen. Und wenn die dann auch noch nichts mit unserem Alltag zu tun haben, wird es langweilig.

Insgesamt 10 Jahre habe ich in Mexiko gelebt und als Lateinamerika-Korrespondent andere Welten erlebt: in Slums und Präsidentenpalästen, im Dschungel und an verdreckten Stränden, in Naturkatastrophen und von Menschen gemachten Katastrophen. Das prägt.

Eine Erkenntnis: Demokratie kann man nicht essen, aber gleichere Verteilung des Wohlstandes würde Essen für alle bringen. Überall.

 

 

 

 


Auch auf Inforadio.de

Headerbild Interviews
colourbox

Interviews

Hier müssen Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, Prominente, Künstler und Sportler Rede und Antwort stehen. Wir stellen Fragen, hören zu und haken nach.