Wirtschafts-Redakteur Karsten Zummack (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg)

- Karsten Zummack

Wirtschaftsreporter

Im bewegenden Jahr 1968 in Berlin geboren, bin ich Anfang der 90er Jahre zum Radio gekommen. Blut geleckt habe ich bei meiner ersten Station DT-64. Nach einem kurzen Abstecher zur privaten Konkurrenz habe ich vor allem für Antenne Brandenburg gearbeitet.
In Zeiten des großen Börsenbooms kurz vor der Jahrtausendwende wechselte ich zum Inforadio, arbeite hier als Reporter in der Wirtschaftsredaktion. Zu hören bin ich meist kurz nach halb mit Berichten aus der internationalen, deutschen und auch regionalen Wirtschaft.

Die letzten Beiträge von Karsten Zummack

RSS-Feed
  • Baukräne sind auf Baustelle in Berlin
    imago/Manngold

    Start der Fachmesse Bautec

    Kräne drehen sich, Häuser sind eingerüstet, sogar an Straßen wird gearbeitet: Der milde Winter spielt der Bauindustrie in die Hände. Ab Dienstag präsentiert sich die Branche nicht nur auf den Baustellen der Region, sondern auch auf der internationalen Fachmesse Bautec auf dem Berliner Messegelände. Karsten Zummack informiert.

  • Selbstfahrender, elektrisch angetriebener Kleinbus (Bild: imago/Jürgen Heinrich)
    imago/Jürgen Heinrich

    Autozulieferer HELLA Aglaia

    Fuß vom Gaspedal, Hand vom Lenkrad - das Auto fährt komplett allein. Zahlreiche Unternehmen tüfteln bereits an der Mobilität der Zukunft. Dazu zählt eben auch das autonome Fahren. Die Berliner Firma HELLA Aglaia Mobile Vision gilt in diesem Bereich als einer der Vorreiter. Es entwickelt die nötige Software. Wirtschaftsreporter Karsten Zummack konnte für Inforadio einen Blick hinter die Kulissen dieses Hidden Champion werfen.

  • VW lockt Neukunden mit der Umweltpraemie.
    imago/Arnulf Hettrich

    Dieselkrise: Autohändler beklagen massiven Umsatzrückgang

    Manipulationen, Tricksereien, Betrug! Vor mittlerweile zweieinhalb Jahren flog die Abgasaffäre bei Autoherstellern wie Volkswagen auf. Den Hersteller hat dies wirtschaftlich nicht nachhaltig geschadet. Im Gegenteil: Das Geschäft mit Neuwagen brummt. Autohändler aber leiden zunehmend unter den Folgen der Dieselkrise. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe schlägt jetzt Alarm. Ein Beitrag von Karsten Zummack.

  • Internetkabel und Glasfaser, Highspeed-Internet,
    imago/Christian Ohde

    Bitkom: Konjunktur im Digitalzeitalter

    Die zunehmende Digitalisierung beschert den deutschen Informationstechnologie- und Telekommunikationsfirmen ein Rekordwachstum. Der Gesamtumsatz stieg im vergangenen Jahr erneut um 2,2 Prozent auf gut 161 Milliarden Euro, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Auch die Prognosen für 2018 sind optimistisch. Inforadio-Wirtschaftsreporter Karsten Zummack hat die Einzelheiten.

  • Flixbus
    imago/STPP

    Flixbus: Zum ersten Mal Gewinn erwirtschaftet

    Eigenes Auto, Flugzeug oder Bahn? Gerade für den Urlaub - wie vergangene Woche in den Winterferien - stellt sich diese Frage. Viele Reisende setzen inzwischen auf den Fernbus als günstige Alternative. Davon profitiert insbesondere Branchenprimus Flixbus. Das Unternehmen ging genau vor fünf Jahren an den Start und vermeldet heute zum Jubiläum erstmals schwarze Zahlen. Karsten Zummack mit einem Aus- und Rückblick.


Auch auf Inforadio.de

Zentrale Deutsche Börse (Bild: dpa)
dpa

Wirtschaft aktuell

Überregional kompetent - Regional vor Ort. Die Wirtschaft im Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten, Live-Gesprächen, Ratgebern und Börsenhighlights. Stündlich jeweils fünf Minuten nach halb ist Zeit für "Wirtschaft aktuell" im Inforadio.