Wirtschafts-Redakteur Karsten Zummack (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg)

- Karsten Zummack

Wirtschaftsreporter

Im bewegenden Jahr 1968 in Berlin geboren, bin ich Anfang der 90er Jahre zum Radio gekommen. Blut geleckt habe ich bei meiner ersten Station DT-64. Nach einem kurzen Abstecher zur privaten Konkurrenz habe ich vor allem für Antenne Brandenburg gearbeitet.
In Zeiten des großen Börsenbooms kurz vor der Jahrtausendwende wechselte ich zum Inforadio, arbeite hier als Reporter in der Wirtschaftsredaktion. Zu hören bin ich meist kurz nach halb mit Berichten aus der internationalen, deutschen und auch regionalen Wirtschaft.

Die letzten Beiträge von Karsten Zummack

RSS-Feed
  • Illustration DSGVO: Ein Schloss ist an einem Netzwerkkabel an einem Laptop zu sehen
    ZB

    Wirtschaft aktuell

    DSGVO: Hinter diesen fünf Buchstaben verbirgt sich eine neue - höchst umstrittene - EU-Regelung. Am Freitag tritt diese Datenschutzgrund-Verordnung in Kraft. Und die betrifft uns alle. Verbarucher sollen vor allem im Internet und im E-Mail-Verkehr besser geschützt werden. Viele Unternehmer aber sehen sich durch die neuen Anforderungen schlichtweg überfordert, wie Karsten Zummack bei seiner Recherche festgestellt hat.

  • Symbolbind Bauboom
    imago/Ralph Peters

    Gute Zeiten für die deutsche Bauindustrie

    Neue Wohnungen, neue Schulen, neue Straßen, neue Breitbandnetze - all das braucht Deutschland. Tatsächlich rollen gerade überall die Bagger. Die Baufirmen haben gut zu tun, bestätigt der Branchenverband auf seiner Jahres-Pressekonferenz. Einzelheiten von Inforadio-Wirtschaftsreporter Karsten Zummack.

  • Sicherheitsmaßnahmen der Polizei auf dem Oktoberfest in München
    imago/Ralph Peters

    Gewerkschaften beklagen Gewalt gegen Sicherheitsleute

    Pöbeleien, Drohungen, körperliche Gewalt - ein zunehmend raues  Klima beklagen Polizisten, Zugbegleiter, Lehrer und andere Beschäftigte im öffentlichen Raum. Gewerkschafter schlugen am Dienstag auf dem DGB-Bundeskongress in Berlin Alarm. Ein Beitrag von Karsten Zummack mit Einzelheiten.

  • Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB, hält auf dem Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) nach seiner erneuten Wahl zum Vorsitzenden eine Grundsatzrede.
    dpa

    DGB-Chef mit mäßigem Ergebnis wiedergewählt

    Auf dem DGB-Bundeskongress am Montag in Berlin verlief alles eher in ruhigen Bahnen. Kämpferische Töne waren kaum zu hören. Wichtige Themen für den alten und neugewählten Chef der Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hofmann, waren Themen wie Niedriglohn, Tarifgebundenheit und Digitale Wirtschaft. Ein Beitrag von Karsten Zummack mit Einzelheiten vom DGB-Bundeskongress.

  • Schwimmende Häuser mit 15 PS: Eines der Hausboote der Firma Kuhnle
    rbb/Karsten Zummack

    In See stechen: Wassertourismus in Brandenburg

    Raus aufs Wasser - das ist für viele wieder die Parole an den sommerlichen Wochenenden oder einen ganzen Urlaub lang. Ob mit Kajak, Floß, Haus- oder Motorboot: Der Wassertourismus wird auch für Brandenburg immer wichtiger. 200 Millionen Euro setzt die Branche hier inzwischen jährlich um. Karsten Zummack hat einige Unternehmen besucht.


Auch auf Inforadio.de

Zentrale Deutsche Börse (Bild: dpa)
dpa

Wirtschaft aktuell

Überregional kompetent - Regional vor Ort. Die Wirtschaft im Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten, Live-Gesprächen, Ratgebern und Börsenhighlights. Stündlich jeweils fünf Minuten nach halb ist Zeit für "Wirtschaft aktuell" im Inforadio.