Johannes Frewel (Bild: Dieter Freiberg, rbb)
Bild: Dieter Freiberg, Inforadio, rbb

- Johannes Frewel

Wirtschaftsreporter

Radio fasziniert mich von Kindesbeinen an: wenige Tage vor meiner Einschulung folgte ich im August 1968 auf Kurzwelle gespannt den deutschsprachigen Berichten des Tschechischen Rundfunks über die Niederschlagung des Prager Frühlings.

Geboren und aufgewachsen in Potsdam kehrte ich der DDR baldmöglichst den Rücken. Nach Abi in München und Studium an der FU Berlin lernte ich das journalistische Handwerk an der DJS München. Es folgten die Nachrichtenredaktionen von SFB und Rias Berlin. Freiberuflicher Korrespondent für die Nachrichtenagenturen ddp, Reuters und AFP, daneben Hörfunkberichte für ORB und SFB.

Seit den Anfangstagen von Inforadio berichtete ich für den rbb lange Jahre aus dem Landtagstudio Brandenburg über Politik und Wirtschaft. Heute gehört die Wirtschaft in der Bundeshauptstadt zu meinen Hauptthemen: hier laufen die Interessen der deutschen Unternehmen zusammen.

Zum Abschalten jogge ich gern mit moderaten Ambitionen durch die Natur oder genieße laue Sommernächte bei Gesprächen und Rotwein.


Auch auf inforadio.de

Zentrale Deutsche Börse (Bild: dpa)
dpa

Wirtschaft aktuell

Überregional kompetent - Regional vor Ort. Die Wirtschaft im Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten, Live-Gesprächen, Ratgebern und Börsenhighlights. Stündlich jeweils fünf Minuten nach halb ist Zeit für "Wirtschaft aktuell" im Inforadio.