Jens Lehmann(Bild:Inforadio/Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg, rbb)

- Jens Lehmann

Nachrichten und Kultur

In Berlin geboren - in Berlin geblieben. Und schon zu Schulzeiten stand für mich fest: Ich will zum Radio.

Hundert,6 war meine erste Station - und eine sehr gute Schule. Schon während des Studiums zog es mich zum Inforadio, als freier Mitarbeiter der Kulturredaktion. Nach zwei Lehrjahren beim Radioservice Berlin und dem Berliner Rundfunk bin ich seit 2011 wieder beim Inforadio, schreibe, spreche, moderiere - und bin auch wieder für die Kulturredaktion unterwegs.

Wenn ich nicht gerade arbeite, reise ich gern oder singe im Philharmonischen Chor Berlin.

Die letzten Beiträge von Jens Lehmann

RSS-Feed
  • Vocalconsort Berlin Foto: Hans Scherhaufer
    Hans Scherhaufer

    "Prinzip Hoffnung": 15 Jahre Vocalconsort Berlin

    Berlin ist Chorhauptstadt Europas. Ein Dutzend große Laienchöre, hunderte kleine gibt es hier. An der Spitze stehen sicher der Rundfunkchor, der RIAS Kammerchor - und seit einigen Jahren auch das Vocalconsort Berlin, ein Projektensemble voller Alleskönner, das ab Donnerstag seinen 15. Geburtstag feiert. Jens Lehmann stellt den Chor vor.

  • Das Miagi Youth Orchestra
    imago/Kai Bienert

    Auftakt zu Young Euro Classics 2018

    Über die Bühnen der drei Berliner Opernhäuser rollen Büsche, auch die Philharmonie wirkt wie eingemottet - ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt dagegen richtig Leben! Am Frietagabend war Auftakt zu Young Euro Classic, dem traditionellen Jugendorchesterfestival in Berlin. Jens Lehmann wra dort.

  • Junge Menschen auf dem Syntagma-Platz in Griechenlands Hauptstadt Athen
    imago/Florian Schuh

    Griechenland: Trauriger EU-Spitzenreiter bei Jugendarbeitslosigkeit

    Wer in Griechenland für das Ausfahren von Pizza mit dem eigenen Motorroller 3,50 Euro pro Stunde bekommt, kann noch froh sein. Denn bei der Jugendarbeitslosigkeit ist das krisengeschüttelte Land trauriger Spitzenreiter in der EU. Die Wirtschaft wächst zwar wieder ein wenig, aber das reicht bei weitem nicht aus. ARD-Korrespondent Michael Lehmann berichtet.

  • SYMBOLBILD: Morgendlicher Berufsverkehr - hier: auf der Aachener Straße in Köln am 27.02.2018
    imago/Jörg Schüler

    Was ist Stickoxid?

    Hamburg macht ernst: Als bundesweit erste Stadt verhängt die Hansestadt Diesel-Fahrverbote wegen zu schlechter Luft. Und zwar schon ab Donnerstag nächster Woche dürfen ältere Dieselautos und Lastwagen auf zwei Straßenabschnitten in Hamburg nicht mehr fahren. Damit soll die Schadstoffbelastung in diesem besonders belasteten Bereich reduziert werden, genauer: die Belastung durch Stickoxid beziehungsweise Stickstoff-Dioxid. Was das genau ist - Jens Lehmann aus der Inforadio-Redaktion bringt es auf den Punkt.


Auch auf Inforadio.de

US-Präsident Barack Obama empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 02.05.2014 im Oval Office im Weißen Haus in Washington (USA). (Bild: dpa)
dpa

Nachrichten

Mit Inforadio sind Sie rund um die Uhr besser informiert: Hier finden Sie die Nachrichten der aktuellen Stunde, einen Überblick über das Wichtigste der vergangenen sieben Tage sowie Wetter und Verkehrs-Informationen.

Probe Staatsballett "Herrumbre" (Bild: dpa)
dpa

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.