Hendrik Schröder (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: Klaus Dieter Freiberg

- Hendrik Schröder

Autor und Reporter 

Ich arbeite u.a. als Reporter und Autor für die Kulturredaktion vom Inforadio, als Konzertkritiker, Bandentdecker, Plattenbesprecher. Von Natur aus Nachteule, passen mir die oft späten Arbeitszeiten da ganz gut. Zum Radio wollte ich immer schon - Moderieren, Reportagen machen, Interviews, Menschen kennen lernen, Bands sehen, neugierig sein, Fragen stellen und Geld dafür bekommen - ein gutes Leben.

Die letzten Beiträge von Hendrik Schröder

RSS-Feed
  • Scott Matthew live bei einem Konzert in Luzern in der Schweiz
    imago/imagebroker

    Kann auch weniger traurig: Scott Matthew

    Scott Matthew kommt aus Australien und macht Lieder über alle erdenklichen Abgründe einer liebenden Seele. Seiner Seele. Fünf Alben lang hat er sich und seinen Herzschmerz auf tiefe, mitreißende Weise besungen. Doch jetzt, mit der sechsten Platte, hat er sich anderen Themen zugewandt. Am Sonntag war Scott Matthew mit seinem neuen Material im Heimathafen Neukölln zu sehen. Hendrik Schröder war dort.

  • die Skeptiker
    CHRISTIAN THIELE

    30 Jahre Punk: Eugen Balanskat und "Die Skeptiker"

    "Ich will nicht nur emotional rumkotzen", sagt Eugen Balanskat über seinen einzigartigen Gesangsstil. Der Sänger und Texter der DDR-Punkband "Die Skeptiker" gibt sich am Sonnabend mitsamt Kollegen im Berliner Astra die Ehre. Zuvor erzählt Balanskat Inforadio-Kulturredakteur Hendrik Schröder, warum die Wut auch mit fast 60 nicht nachlässt, wie man in der DDR Punkmusik machen konnte und warum ihn Mauschelvorwürfe extrem getroffen haben.


Auch auf Inforadio.de

Probe Staatsballett "Herrumbre" (Bild: dpa)
dpa

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.

Dominik Lenz befragt den Inhaber einer Mühle (Foto: Inforadio/Kattner)
Inforadio/A. Kattner

Nahaufnahme

Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen: Journalisten des rbb und ARD-Auslands-Korrespondenten geben einen Einblick in unterschiedlichste Lebenswelten.