- Gabriele Heuser

Reporterin und Moderatorin

Ich komme aus dem Rheinland, genauer gesagt aus Sinzig, dort, wo die Ahr in den Rhein mündet. Schöne Gegend übrigens, die nicht nur Weinkennern sehr gefällt! Abitur habe ich in einer Klosterschule gemacht, auf einer Insel im Rhein mit dem klingenden Namen Nonnenwerth. Auf mein Studium der Anglistik, Germanistik und Philosophie in Köln, Edinburgh und Bonn folgte ein Volontariat bei der Deutschen Welle. Im Rahmen dieser Ausbildung kam ich am 1. Januar 1990 ins Außenstudio Berlin. Eigentlich nur für zwei Monate, aber inzwischen bin ich schon über 20 Jahre hier.

1991 wurde ich Redakteurin in der Abteilung "Politik und Zeitgeschehen Hörfunk" beim SFB. Seit 2004 arbeite ich beim Inforadio als politische Berichterstatterin, Reporterin und Moderatorin am Abend. Mein besonderes Interesse gilt der Außenpolitik, deshalb führe ich auch regelmäßig Gespräche in der Rubrik Weltsichten am Wochenende.

 

   


Auch auf inforadio.de

Weltsichten
Colourbox

Weltsichten

An Ort und Stelle: In unserer Inforadio-Reihe "Weltsichten" senden wir Reportagen der ARD-Korrespondenten aus aller Welt.