Christiane Gronau im INFORadio Studio (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg)

- Christiane Gronau

Wirtschaft

Alles, was Menschen machen, ist "Wirtschaft": welches Brot sie kaufen, mit welchem Handy sie telefonieren, ob sie den Bus nehmen oder Fahrrad fahren, für ein Haus sparen oder lieber in den Urlaub fliegen. Darüber zu berichten, welche Folgen das hat für Unternehmen, Länder und Börsen und vor allem für uns alle, die vielzitierten "Verbraucher", das macht mir großen Spaß. Jetzt bei Inforadio, so wie vorher bei n-tv in Berlin, Deutsche Welle TV in Brüssel oder CNBC Europe in London.

Zu hören bin ich immer kurz nach halb in der Inforadio Wirtschaft.

Die letzten Beiträge von Christiane Gronau

RSS-Feed
  • Logo der Telekom Deutschland vor einer Filiale in Berlin
    imago/Emmanuele Contini

    Deutsche Telekom unter Druck

    Am Donnerstag lädt die Deutsche Telekom ihre Aktionäre zur Hauptversammlung nach Bonn. Eigentlich wollte Telekom-Chef Höttges dort mit der geplanten Übernahme des US-Mobilfunk-Riesen Sprint prahlen. Doch seit vergangener Woche könnte die Aktionäre viel mehr interessieren, wie die Telekom auf den letzten Coup Konkurrenten Vodafone reagieren will. Ein Beitrag von Christiane Gronau mit Einzelheiten.

  • "Gisela" bei der Arbeit im Robots&Girls Coffeshop.
    obs

    Verkaufs-Roboter im Bikini Berlin

    Wenn Sie im Bikinihaus in Berlin einkaufen gehen, erschrecken Sie nicht! Dort bedient auch erstmals ein Roboter. Und es soll nicht bei diesem einen bleiben. Die ganze Geschichte erzählt Christiane Gronau aus der Inforadio Wirtschaftsredaktion.

  • Bauarbeiter verschiedener Gewerke demonstrieren in Berlin für mehr Gehalt. Die IG BAU fordert 6 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.
    imago/snapshot

    Schlichtung für Bautarife wird fortgesetzt

    Die Arbeitgeber müssen sich bewegen! Das sagen die Beschäftigten in der Bauwirtschaft. Am Freitag geht die Schlichtung für die Bautarife in die zweite Runde. Eine erste war am Montag in Berlin ohne Ergebnis vertagt worden. Um was es den Bauleuten geht, erläutert Christiane Gronau.

  • Pharmaceuticals-Mitarbeiter an einem Verpackungsroboter am Standort Berlin (Bild: Bayer AG)
    Bayer AG

    Wie geht es weiter mit dem Pharmazie-Geschäft von Bayer?

    Die Übernahme des umstrittenen Saatgut-Riesen Monsanto dürfte Bayer bald abgeschlossen haben. Wird Bayer dann unter dem schlechten Ruf von Monsanto leiden? Eine von vielen Fragen, denen sich der Leiter der Pharmazie-Sparte der Bayer AG, Dieter Weinand, heute bei einem Business-Frühstück des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller stellen wird. Einzelheiten von Christiane Gronau aus der Inforadio Wirtschaftsredaktion.

  • Fahrerloser Kleinbus auf dem Gelände der Charité in Berlin (Bild: imago/photothek)
    imago/photothek

    Fürchten sich die Menschen vor dem Autonomen Fahren?

    In der Zukunft fahren die Autos ganz allein, sagen Technologie-Unternehmen wie Autokonzerne und basteln fleißig am Autonomen Fahren. Doch bis die Roboter-Autos Realität sind, gilt es, noch viele Fragen zu klären. Auch die, was eigentlich die Menschen davon halten. Der Digitalverband Bitkom und der TÜV haben Bundesbürger dazu befragen lassen. Das Ergebnis der Umfrage stellen sie heute in Berlin vor. Einzelheiten von Christiane Gronau aus der Inforadio-Wirtschaftsredaktion.


Auch auf inforadio.de

Zentrale Deutsche Börse (Bild: dpa)
dpa

Wirtschaft aktuell

Überregional kompetent - regional vor Ort. Die Wirtschaft im Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten, Live-Gesprächen, Ratgebern und Börsen-Highlights.