Bild "Anonym" (Dieter Freiberg, Inforadio, rbb)
Bild: Dieter Freiberg, Inforadio, rbb

- Barbara Wiegand

Kulturredakteurin

Die letzten Beiträge von Barbara Wiegand

RSS-Feed
  • BAM-Festival in Berlin (Bild: bam-berlin.org)
    bam-berlin.org

    Das BAM!-Festival hat begonnen

    Allen Klagen über zu geringe öffentliche Gelder zum Trotz: Berlin ist auch weiterhin die Hauptstadt der freien Kulturszene- Gerade in Sachen freies Musiktheater gibt es kaum eine andere europäische Metropole, in der so intensiv experimentiert wird. Am Donnerstagabend hat das Festival BAM! begonnen, das an vier Tagen mehr als 30 Vorstellungen präsentiert. Barbara Wiegand war bei der Eröffnungsveranstaltung dabei.

  • Die Neue Nationalgalerie am Kulturforum im Jahr 2011
    imago/Reiner Zensen

    Die Neue Nationalgalerie wird 50

    Vor 50 Jahren wurde die Neue Nationalgalerie eröffnet. Der Bau stammt von Ludwig Mies van der Rohe und wurde als geradlinig gefeiert, aber auch als Bahnhofshalle verspottet. Mittlerweile ist das Gebäude zur Ikone geworden. 2015 musste das Haus wegen Sanierungsarbeiten schließen. Barbara Wiegand traf sich auf der Baustelle mit Joachim Jäger, dem Leiter des Hauses.

  • Ausstellung "Wanderlust" (Bild: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Andres Kilger)
    Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Andres Kilger

    Last Call: Ausstellung "Wanderlust"

    Es wird Zeit, an eine Ausstellung zu erinnern, die am 16. September zu Ende gehen wird: "Wanderlust. Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir" in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Ein hinreißend schöne Schau über Menschen, Maler und die Faszination Natur, die leider nur noch sechs Tag zu sehen sein wird. Also hingehen, das empfiehlt Inforadio- Ausstellungskritikerin Barbara Wiegand.


Auch auf Inforadio.de

Probe Staatsballett "Herrumbre" (Bild: dpa)
dpa

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.

Nahaufnahme Mikrofon (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

Alle Sendungen

Von "A" wie "Abgedreht" bis "Z" wie "Zwölfzweiundzwanzig" - hier finden Sie die neuen Seiten zu allen Inforadio-Sendungen und -Rubriken!