Menschen, die wegen eine Dürre aus ihrer Region vertrieben wurden, suchen eine neue Heimat zum Leben (Bild: picture alliance/dpa/AP)
picture alliance/dpa/AP
Bild: picture alliance/dpa/AP Download (mp3, 39 MB)

Wissenswerte - Die Flucht vor den Klimafolgen

Der Klimawandel zwingt schon heute Menschen dazu, ihre Heimat aufzugeben und woanders neue Existenzen aufzubauen. Lena Petersen spricht mit der Wissenschaftlerin Kira Vinke darüber, welche Entwicklungen nicht mehr abzuwenden sind und wie dem Problem begegnet werden kann.

Durch wachsende Wüsten oder steigende Meeresspiegel verlieren schon heute Menschen ihren Lebensraum. Dr. Kira Vinke trifft Betroffene in Südasien, im Pazifik und in der Sahelzone und erforscht, welches Konfliktpotential in diesen Migrationsbewegungen steckt, wenn die Klimaschutzbemühungen der Industrieländer zu kurz greifen.

Mit Lena Petersen spricht die Wissenschaftlerin darüber, welche Veränderungen nicht mehr abzuwenden sind und welche Möglichkeiten und Verantwortung wir haben, den Vertriebenen ein Bleiben in ihrer Heimat oder eine Migration zu ermöglichen.

Soup & Science ist eine Kooperation von rbb24 Inforadio und der Technologiestiftung Berlin.

Auch auf rbb24inforadio.de

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg steht während des Glastonbury Festivals in Worthy Farm in Somerset auf der Bühne und spricht zum Publikum.
Press Association

Wissenswerte - Greta Thunberg veröffentlicht "Klima-Buch"

Am Donnerstag erscheint das "Klima-Buch", dass die Aktivistin Greta Thunberg zusammen mit namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geschrieben hat. Es ist ein Nachschlagewerk, dass den aktuellen Forschungsstand wiedergibt und dabei trotzdem gut verständlich ist, findet rbb-Reporterin Julia Vismann.