Familie beim Essen von Gemüse, Lachs, Brot (Bild: COLOURBOX)
COLOURBOX
Bild: COLOURBOX Download (mp3, 4 MB)

rbb Praxis - Leichte Mahlzeit - was entlastet den Körper wirklich?

Ob vor schweren Aufgaben, Sport oder bei Hitze: Es wird zur "leichten Mahlzeit" geraten, wenn der Körper Kräfte schonen soll. Doch ist der Salat per se "leicht", das ballaststoffreiche Vollkornbrötchen ein "Klotz im Bauch"? Von Lucia Hennerici

Auch auf rbb24inforadio.de

Die Nieren spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Stoffwechsel
IMAGO / Science Photo Library

rbb Praxis - Das Wunderwerk Stoffwechsel

Unser Stoffwechsel ist ein Wunderwerk. Nur wenn er gut funktioniert, produziert er täglich ausreichend Energie, damit unsere Organe ungestört arbeiten und uns am Leben erhalten können. Und dazu kann jeder Mensch selbst beitragen. Von Sybille Seitz