Collage zur Ausstellung "Ludwig XV - Leidenschaften eines Königs" (Bild: Schloss Versailles / T. Garnier)
Schloss Versailles / T. Garnier
Bild: Schloss Versailles / T. Garnier Download (mp3, 12 MB)

Geschichte - Louis XV: Der unbekannte Ludwig

Er ist im allgemeinen Gedächtnis vielleicht der unbekannteste der französischen Ludwige des 18. Jahrhunderts: Louis XV. Eine Ausstellung in Versailles will das jetzt ändern. Außerdem: Symbole in der Politik und ein Nachruf auf Werner Schulz.

Informationen zur Ausstellung "Louis XV - passions d'un roi"

Wo: Schloss Versaille
Wann: 18. Oktober 2022 - 19. Februar 2023
täglich außer montags von 9:00 - 17:30 Uhr

Impressionen

Auch auf rbb24inforadio.de

Blick in das Appartement der Madame Du Barry, nach der Restaurierung (Bild: Schloss von Versaille, D. Saulnier)
Schloss von Versaille, D. Saulnier

Geschichte - Madame du Barry: Mächtige Frau des 18. Jahrhunderts

"Wer sie gesehen, vergisst sie nie", heißt es in einer Operette von Carl Millöcker über Madame du Barry. Doch wie war die Favoritin des französischen Königs Ludwig XV. wirklich? Weiteres Thema der Sendung ist die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit in Kenia. Von Harald Asel