Berliner Landesarchiv, früher Produktionsgebäude der "Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken" (Bild: rbb/Jannis Hartmann)
rbb/Jannis Hartmann
Bild: rbb/Jannis Hartmann Download (mp3, 32 MB)

Die Wirtschaftsreportage - Dunkle Flecken: Unternehmen und ihre NS-Vergangenheit

Gerne rühmen sich deutsche Unternehmen ihrer reichen Geschichte. Doch viele von ihnen profitierten vom Nationalsozialismus. Umfassend aufgearbeitet haben das nur die wenigsten. Von Jannis Hartmann

Viele Firmen informieren nur lückenhaftenhaft über ihre Rolle im Nationalsozialismus. Lieber werden Unternehmensgeschichten in sepia-gefärbten Rückblicken verklärt.

Historiker der Universität Bochum haben sich im Jahr 2019 die 100 größten Unternehmen im Nationalsozialismus vorgenommen. 71 davon haben ihre Geschichte nie wissenschaftlich aufarbeiten lassen.

Das wollen nicht alle hinnehmen: Interessierte Erben aus Unternehmerfamilien, engagierte Betriebsräte und zivilgesellschaftliche Initiativen wollen die Leerstellen füllen.

Impressionen

Auch auf rbb24inforadio.de

Katja Ostheimer in der Wiesener Straße 45
rbb/Schirmer

Geschichte - Katja Ostheimer: Auf den Spuren von Widerstandskämpferin Schumacher

Elisabeth Schumacher gehörte zum Netzwerk der "Roten Kapelle", einer der bekanntesten Widerstandgruppen gegen Hitler und den Nationalsozialismus. Eine Biographie von Katja Ostheimer rekonstruiert die Lebensgeschichte der 1942 hingerichteten Frau. Matthias Schirmer hat sich mit Katja Ostheimer auf Spurensuche in Berlin und Potsdam begeben.