Symbolbild Lebensmittelpreise: Einkaufswagen voller Lebensmittel mit einem Kassenbeleg (Bild: IMAGO/U. J. Alexander)
imago images
Bild: imago images Download (mp3, 21 MB)

Die Wirtschaftsreportage - Stillstand - Inflation: Das Wirtschaftsjahr 2022 und seine Folgen

Hohe Inflation, Energiekrise, weltweite Lieferprobleme und Energiewende - all das waren prägende Herausforderungen im Jahr 2022. Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann hat mit Experten über die wirtschaftliche Situation und deren Auswirkungen gesprochen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Eine Frau kauf in einem bayerischen Supermarkt ein
IMAGO / Rolf Poss

Vis à vis - Bettina Kohlrausch: Armut kann Gesellschaft destabilisieren

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Auch die Mittelschicht ist zunehmend betroffen - und das hat weitreichende Folgen für die ganze Bevölkerung, sagt Bettina Kohlrausch vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.