Symbolbild zum Thema Kostenfalle beim Hausbau, steigende Baukosten (Bild: picture alliance / Zoonar)
picture alliance / Zoonar
Bild: picture alliance / Zoonar Download (mp3, 4 MB)

Wirtschaft - Bauförderungsstop und Inflation lassen Neubau einbrechen

Das Häuschen oder die Wohnung im Grünen: Der Neubau boomte lange Zeit. Die Nachfrage ist jedoch auf einen Bruchteil eingebrochen. Hauptgrund ist die zusammengestrichene Bauförderung. Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

17.05.2022, Niedersachsen, Oldenburg: Eine Schubkarre steht auf einer Baustelle (Bild: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich)
picture alliance / Hauke-Christian Dittrich

Die Wirtschaftsreportage - Immobilienmarkt legt nach Zinswende Vollbremsung hin

Von einer Eigentumswohnung oder gar einem eigenen Häuschen - vielleicht sogar irgendwo im Grünen - träumen zahlreiche junge Familien. Zwölf Jahre lang hat das der Immobilienbranche einen Boom beschert. Doch nach der Zinswende und gestrichenen Förderprogrammen stehen die Zeichen auf Vollbremsung. Von Johannes Frewel