Symbolbild: Deutsche Exportwirtschaft - Container in Schwarz Rot Gold und Gewitter (Bild: imago images)
imago images
Bild: imago images Download (mp3, 3 MB)

Wirtschaft - IMK-Konjunkturbericht: Entwarnung mit Risiken

Die Politik hat es geschafft, den finanziellen Druck auf Wirtschaft und Verbraucher abzumildern - sagt das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung IMK. Die Rezession fällt deshalb nicht so stark aus, wie befürchtet. Die Forscher sehen aber auch Risiken. Von Anja Dobrodinsky

Auch auf rbb24inforadio.de

Vögel ziehen am Morgenhimmel, kurz vor Sonnenaufgang, am Hauptgebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main vorbei (Bild: picture alliance / greatif)
picture alliance / greatif

Wirtschaft - EZB-Zinspolitik birgt Konjunkturrisiken

Nach ersten Schätzungen ist die Inflationsrate im Dezember deutschlich zurückgegangen. Ein Grund: Die Energiepreise sind gesunken und auch Tanken wurde wieder preiswerter. Was bedeutet diese Entwicklung für die Geldpolitik? Von Johannes Frewel