Eine Frau sitzt in einem Buero und dreht die Heizung auf (Bild: picture alliance/dpa Themendienst/Christin Klose)
picture alliance/dpa Themendienst/Christin Klose
Bild: picture alliance/dpa Themendienst/Christin Klose Download (mp3, 4 MB)

Wirtschaft - Mehr Homeoffice, um Gas zu sparen?

Ab Herbst könnte eine Neuauflage von Homeoffice bevorstehen - nicht wegen der Pandemie, sondern um in den Firmen Gas zu sparen und die Energiekosten zu senken. Doch was halten Unternehmen selbst davon? Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

In einem Wohnhaus befindet sich im Keller ein fachgerecht angeschlossener Erdgaszähler für die Gastherme.
picture alliance / Fotostand

Interview - Gas sparen: Durchsetzbarkeit von Maßnahmen schwierig

Viele Menschen machen sich Sorgen, was passiert, wenn im Winter zu wenig Gas verfügbar ist. Maßnahmen zu Einsparungen seien rechtlich möglich, aber etwa in privaten Haushalten schwierig zu überprüfen, sagt Matthias Knauff, Direktor des Instituts für Energiewirtschaftsrecht an der Universität Jena.