Symboldbild hohe Heizkosten/Mann ist entsetzt über Heizkosten/Nebenkosten (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 4 MB)

Wirtschaft - Teures Gas - wie sollen Verbraucher das bezahlen?

Kommt genügend Gas für den Winter nach Deutschland? Die Unsicherheit und auch die nur noch geringen Liefermengen aus Russland treiben die Gaspreise nach oben. Was kommt auf Verbraucher zu und wer soll das bezahlen? Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

Gasflammen auf einem Gasherd
picture alliance / NurPhoto

Interview - Gasmarkt-Experte: "Gazprom macht das sehr geschickt"

Die EU-Staaten haben sich am Dienstag auf einen Notfallplan geeinigt, um weniger Gas zu verbrauchen. In der Branche sei man sich einig, dass der russische Konzern Gazprom technische Arbeiten vorschiebt, um die Lieferung zu drosseln, erklärt Heiko Lohmann, Herausgeber des monatlichen Informationsdienstes "Gasmarkt Deutschland".

Blick am Morgen auf einen Freileitungsmasten und den Kühlturm des Heizkraftwerks Nossener Brücke.
dpa

Interview - Bentele: "Notfallplan für Deutschland sehr wichtig"

Die EU-Energieministerinnen und -minister haben sich am Dienstag auf einen Gas-Notfallplan geeinigt. Bisher sparten die EU-Länder nur fünf Prozent Gas, sagt die Spitzendkandidatin der Berliner CDU für die Europawahl 2023, Hildegard Bentele: "Da muss man noch ordentlich was drauflegen."