Eine Frau balanciert auf Eisenbahnschienen.
IMAGO / imagebroker
Bild: IMAGO / imagebroker Download (mp3, 24 MB)

Vis à vis - Podcasterin Jagoda Marinić: Freiheit als vielfältiger Begriff

Über Freiheit wird in unserer Gesellschaft aktuell viel diskutiert. Etwa in der Debatte über ein Tempolimit fällt der Begriff häufig. Autorin Jagoda Marinić setzt sich damit in ihrem Podcast auseinander. In mittlerweile über 50 Folgen habe sie ganz unterschiedliche Dimensionen des Begriffs kennengelernt, sagt sie.

"Freiheit Deluxe" heißt der Podcast der Autorin Jagoda Marinić, in dem sie sich mithilfe ihrer Gäste genau mit diesem Begriff auseinandersetzt. "Mich fasziniert tatsächlich die Breite und die Tiefe dieses Themas", sagt sie. So erfahre sie neben Ideen der gesellschaftlichen Freiheit auch von persönlichen Freiheitsbegriffen.

Jagoda Marinić: Individuelle und gesellschaftliche Freiheit zulassen

 

"Freiheit hat eine solche Dimension und sie ist einmal gesellschaftlich, aber sie ist auch wirklich für jeden etwas ganz Anderes als dieser große überbordende Begriff, den alle haben könnten." Es sei wichtig, dass die demokratische Gesellschaft beides könne - die persönliche Freiheit zu erlauben und die gesellschaftliche so zu strukturieren, dass wir uns der gegenseitigen Abhängigkeit bewusst sind.

Zudem müsse man damit leben lernen, dass es viele verschiedene Begriffe von Freiheit gebe. Sie berühre es, wenn es im Podcast mit einem Gast gelinge, genau das im Gespräch zu leben: "Also wenn man durch die Art und Weise, wie mein Gast spricht, dadurch erlebt, wie frei dieser Mensch ist."

Podcast-Tipp

Porträt von Jagoda Marinic
picture alliance / Eibner-Pressefoto

Für den Podcast "Freiheit Deluxe" trifft Jagoda Marinić alle zwei Wochen Menschen, die mit ihren Worten und ihrem Wirken Debatten auslösen und sortieren. Das Motto der Autorin und Podcasterin: Wer über Freiheit reden will, muss Freiräume schaffen. Alle Folgen des vom Hessischen Rundfunk produzierten Podcasts "Freiheit Deluxe" gibt es in der ARD-Audiothek.