Zwei ukrainische Soldaten beobachten einen Flugkörper über einem Feld.
picture alliance / AA
Bild: picture alliance / AA Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Militärexperte Markus Reisner erklärt Millionen Menschen den Ukraine-Krieg

Seit vor etwas mehr als einem Jahr der russische Überfall auf die Ukraine begonnen hat, ist der Österreicher Markus Reisner zu einem Erklärer für diesen Krieg geworden. Mit Videos auf Youtube erreicht er Millionen Menschen. Reisner sagt, aktuell gebe es eine Patt-Situation. Von Stephan Ozsváth

Russland habe der Ukraine einen Stellungskrieg aufgezwungen, sagt Markus Reisner. Der 45-jährige studierte Historiker aus Österreich erreicht mit seinen Youtube-Videos Millionen Menschen. Seit dem Einmarsch russischer Truppen im Februar 2022 ist er für viele zu einem Erklärer des Ukraine-Kriegs geworden. Die aktuelle Situation bewertet der Oberst als eine Patt-Situation.

18 Prozent des Territoriums der Ukraine befänden sich zurzeit in russischem Besitz. "Diese Zahl ist jetzt seit mehreren Wochen - Monaten muss man fast sagen - eingefroren", sagt Reisner, der seit kurzem auch Kommandant der Garde in Wien ist. Russland habe sich beim Einmarsch verkalkuliert. An Orten wie Bachmut sehe man aktuell einen Stellungskrieg.

Reisner: Zwei Möglichkeiten für den Westen im Ukraine-Krieg

 

Für den Westen sieht Reisner jetzt nur zwei Möglichkeiten. Erstens: "Wirklich All In zu gehen und zu sagen, wir unterstützen die Ukraine, mit allem, was dazugehört." Wenn man dazu nicht in der Lage und nicht bereit sei, müsse der Westen mit Russland in irgendeiner Art und Weise ein Übereinkommen treffen, "dass dazu führt, dass der Konflikt zumindest eingefroren wird".