Tesla-Fabrik in Grünheide
picture alliance/dpa
Bild: picture alliance/dpa Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Vor einem Jahr eröffnete die Tesla-Fabrik in Grünheide

Seit einem Jahr steht die Tesla-Fabrik in Grünheide. IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz fordert Fortschritte bei den Arbeitsbedingungen und der Mitbestimmung. Die Vorwürfe: lange Schichtdienste, schlecht klimatisierte Werkshallen und eher spärlicher Löhne. Von Andreas Oppermann

Vor einem Jahr lieferte Tesla in Grünheide die ersten Elektro-Autos aus. Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Ministerpräsident Dietmar Woidke hatten zusammen mit Firmenchef Elon Musk das Werk eröffnet. Das war in einer Rekordzeit von nicht einmal zwei Jahren von der Planung bis zur ersten Produktauslieferung hochgezogen worden.

Andreas Oppermann hat mit der Vorsitzenden der IG Metall Berlin - Brandenburg - Sachsen, Irene Schulz, über diesen Jahrestag und die Sicht der 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Tesla gesprochen.