Dark Matters
rbb / BND
Bild: rbb / BND Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Neuer Geheimdienst-Podcast: Das steckt hinter "Dark matters"

"Dark Matters" – Geheimnisse der Geheimdienste" heißt ein neuer Podcast von rbb24 Inforadio und SWR3. rbb-Journalistin Eva-Maria Lemke lädt wöchentlich die ARD-Geheimdienstexperten zum Austausch über wahre Geschichten. Einer davon ist Michael Götschenberg. Mit ihm spricht Christian Wildt über die erste Folge.

Michael Götschenberg recherchiert zu vertraulichen Themen wie dem Anschlag auf die Ostsee-Pipeline oder auch zur Razzia gegen die selbsternannte Reichsbürger-Szene. In der ersten Podcastfolge geht es um diesen Fall.

Dazu erklärt der Geheimdienstexperte: "Tatsächlich war die Mischung sehr bemerkenswert, wir haben es mit einer Figur aus der Spitze zu tun, einem waschechten Prinzen aus einem ehemals regierenden Fürstenhaus aus dem Thüringer Raum. Und das spielt für diese Reichsbürgerszene eine große Rolle." Außerdem seien auch unter den Mitgliedern der Gruppierung, ehemalige Mitglieder der Bundeswehr, eine waschechtr Richterin und ehemalige Bundestagsabgeordnete bis hin zu esoterischen Figuren wie einer Wahrsagerin.

Götschenberg erklärt, wie der Bundesverfassungsschutz auf diese Reichsbürgergruppe gestoßen ist. Außerdem spricht er darüber, wie er in diesen Kreisen recherchiert und wie er Vertrauen gewonnen hat und welche weiteren Themen in den Podcast-Folgen zu erwarten sind.

ARD-Podcast

Podcast "Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste"
rbb / BND

Podcast "Dark Matters"

"Dark Matters" beleuchtet die Arbeit deutscher Geheimdienste anhand von wahren Geschichten. Gut recherchiert und spannend erzählt, geht es in jeder Folge um einen bekannten oder unbekannten Fall.

"Dark Matters" holt das Verborgene ans Licht und gibt Einblicke in die Geheimnisse der Geheimdienste. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge. In der ARD Audiothek, auf SWR3.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Begleitend gibt es Interview-Folgen über die Hintergründe mit den ARD-Geheimdienstexperten. Einer von ihnen ist Michael Götschenberg. Er hat vorab mit Christian Wildt über den Podcast und die Arbeit der Geheimdienste gesprochen.

Auch auf rbb24inforadio.de