Sitz der wirecard AG in Aschheim Dornach
dpa/picture-alliance
Bild: dpa/picture-alliance Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Anwalt: Mit der Pleite von Wirecard hat sich Deutschland blamiert

Die Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger verklagt im Fall Wirecard die Wirtschaftsprüfergesellschaft Ernst & Young auf Schadensersatz. Sie vertreten geprellte Anleger, die ihr Geld zurück haben wollen. Über die unglaubliche Geschichte von Wirecard erzählt der Anwalt Marc Liebscher. Von Ute Holzhey

Ernst & Young war es in zehn Jahren nicht gelungen, verdächtige Buchungen zu entdecken oder Konten mit angeblich 1,9 Mrd zu überprüfen. Das könnte dem Unternehmen noch teuer zu stehen kommen, aber steht aktuell der Strafprozess in München im Vordergrund.

Mit der Pleite von Wirecard hat sich Deutschland blamiert, wie Marc Liebscher sagt. Er ist Rechtsanwalt und im Vorstand der Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger.