Bettina Jarasch (Bündnis90/Die Grünen), Verkehrssenatorin und Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel-Hotel zu den Delegierten.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Was ist Ihr Plan für Berlin, Frau Jarasch?

Wir wollen die Spitzenkandidaten der Berliner Nachwahl zum Abgeordnetenhaus besser kennenlernen. So will rbb-Moderator Volker Wieprecht auch von der Spitzenkandidatin der Grünen wissen, welche Vorhaben sie in Berlin umsetzen will. Antworten gibt Bettina Jarasch im rbb-Fernsehen.

Die Grünen-Spitzenkandidatin bei der Abgeordnetenhauswahl, Jarasch, will in der Berliner Innenstadt spätestens ab 2030 nur noch Elektroautos zulassen.

Jarasch sagt, das sollten die Menschen wissen, bevor sie ihr nächstes Auto kaufen. Der Klimaschutz sei zentrales Vorhaben eines künftigen Senats unter Beteiligung der Grünen.

Ein weiteres wichtiges Vorhaben sei die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Vermieter sollten die Hälfte ihres Wohnungsbestandes für Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen bereitstellen, so Jarasch. Enteignungen seien das letzte Mittel.

Zur Koalitionsfrage sagte die Politikerin, sie wolle das Bündnis mit SPD und Linken fortsetzen, aber unter ihrer Führung.

Auch auf rbb24inforadio.de