Dagmar Manzel als Cleopatra in der Komischen Oper
POP-EYE
Bild: POP-EYE Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Komische Oper: Sabine Franz lässt das Bühnenbild tanzen

Mit einer riesigen Gala feiert die Komische Oper diesen Freitag ihren 75. Geburtstag. Alle Fäden in der Hand hält dabei Chef-Inspizientin Sabine Franz, die seit 44 Jahren hier arbeitet – "länger als die Hälfte der Existenz der Komischen Oper" sagt sie nicht ohne Stolz.

In der Komischen Oper Berlin arbeitet seit 44 Jahren Sabine Franz - erst als Tänzerin, dann als Ballettmeisterin und inzwischen als Chef-Inspizientin. Was heißt: Ohne sie läuft in den Vorstellungen gar nichts. Sie hält alle Fäden in den Händen. Gelernt hat das Franz in London und auch sieben Sommer lang bei den Bregenzer Festspielen.

Wie Sabine Franz nun hinter der Bühne das Geschehen vorn für die vorweihnachtliche Gala zum 75. Geburtstag der Komischen Oper dirigiert, wollte rbb-Kulturreporterin Maria Ossowski wissen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Komische Oper Berlin "Der fliegende Holländer"_foto: dpa/Annette Riedl
dpa/Annette Riedl

Kultur - Erinnerungen zum Jubiläum: Komische Oper Berlin wird 75

Heute vor 75 Jahren wurde die Komische Oper Berlin mit der Johann-Strauß-Operette "Die Fledermaus" nach dem Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Theaters eröffnet. Jetzt feiert das Haus an der Behrenstraße seine Geschichte in Ton und Bild und mit viel Musik. Von Antje Bonhage